Übergreifende Kommunikationsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(NOTOC) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Redestrukturierung | * Redestrukturierung | ||
== Interaktive Übungen - Konnektoren (B1/B2) == | == Interaktive Übungen == | ||
=== Interaktive Übungen - Konnektoren (B1/B2) === | |||
{{Interaktive Übungen|Konnektoren (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} | {{Interaktive Übungen|Konnektoren (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} |
Version vom 9. Februar 2024, 20:50 Uhr
Übergreifende Kommunikationsbereiche
Informationsaustausch
- Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung
Bewertung, Kommentar
- Meinungsäußerung, Beurteilung von Zuständen, Ereignissen, Handlungen, Rechtfertigung, Bitte um Stellungnahme, Konsens – Dissens, Ausdruck persönlicher Einstellungen und Werthaltungen, Frage nach persönlichen Einstellungen und Werthaltungen
Gefühlsausdruck
Handlungsregulierung
- Aufforderung,
- Erlaubnis – Erlaubnisverweigerung,
- Konsultation,
- Angebot,
- Einwilligung – Weigerung,
- Ausdruck handlungsbezogener Einstellungen und Voraussetzungen
Soziale Konventionen
- Kontaktaufnahme,
- Kontaktbeendigung,
- Stabilisierung von Kontakten
Redeorganisation und Verständigungssicherung
- Wechselrede,
- Verständigungssicherung,
- Redestrukturierung