Minsk 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 2: Zeile 2:


== Simulation ==
== Simulation ==
* Analysieren sie folgende Quests:
* '''Analysieren sie folgende Internetaufgaben:'''
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/wow.html SprachenQuest "Wohnwelten"]
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/wow.html Quest "Wohnwelten"]
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/mal.html SprachenQuest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"]
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/mal.html Quest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"]
# [http://wizard.webquests.ch/genitiv.html Genitiv üben und vertiefen - DaF C1]
# Quest [http://wizard.webquests.ch/genitiv.html Genitiv üben und vertiefen - DaF C1]
# [http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Dresden Beispielaufgabe Dresden]
# [http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Dresden Beispielaufgabe Dresden mit Wiki]; Beispiel Dresden mit Padlat
# [http://dsd.zum.de/wiki/SprachenQuest-Gruppe_2 MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN]
# Wiki-Quest: [http://dsd.zum.de/wiki/SprachenQuest-Gruppe_2 MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN]
# oder suchen Sie sich ein eigenes Quest
# oder suchen Sie sich ein eigenes Quest:


== Reflexion ==
== Reflexion ==

Version vom 1. August 2018, 20:01 Uhr


Simulation

  • Analysieren sie folgende Internetaufgaben:
  1. Quest "Wohnwelten"
  2. Quest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"
  3. Quest Genitiv üben und vertiefen - DaF C1
  4. Beispielaufgabe Dresden mit Wiki; Beispiel Dresden mit Padlat
  5. Wiki-Quest: MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN
  6. oder suchen Sie sich ein eigenes Quest:

Reflexion

Bearbeiten Sie das Quest nach folgenden Kriterien:

Schreiben Sie Ihre Ergebnisse hier: https://zumpad.zum.de/p/Minsk1

Information

  • Informationen hier im DaF-Wiki (Glossar): WebQuest

Was sind Sprachenquests?

SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.

Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests

Linkliste:

Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen:

Actionbound

Anwendung

Aufgabe
Sie haben die Wahl zwischen 2 Anwendungsaufgaben. Bei jeder Aufgabe können Sie jeweils bei de rUmsetzung weitere Differenzierungen vornehmen.

Anwendung 1 - Erstellen Sie ein Actionbound

Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.

Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:

  1. Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
  2. Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
  3. Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
  4. Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)

Melden Sie sich hier an und erstellen Sie Ihren Bound.

Anwendung 2 - Erstellen Sie einen SprachenQuest.

  • Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
  • Geben Sie das Sprachniveau und die Ziele an.
  • Nutzen Sie entweder dieses Wiki, Webquestgenerator oder Padlat.

Evaluation