Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht == | == Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht == | ||
Zeile 28: | Zeile 21: | ||
== Wie findet man passende Geschichten? == | == Wie findet man passende Geschichten? == | ||
=== Alltagsthemen === | === Alltagsthemen === | ||
Idee aus:<br /> | Idee aus:<br /> | ||
Zeile 36: | Zeile 30: | ||
* Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe? | * Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe? | ||
* Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen | * Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen | ||
=== Alternative: Kurznachrichten === | === Alternative: Kurznachrichten === | ||
*Internet: aufsehenerregende Geschichten | *Internet: aufsehenerregende Geschichten | ||
Zeile 51: | Zeile 46: | ||
== Bildimpulse mit und ohne Text == | == Bildimpulse mit und ohne Text == | ||
;Links | ;Links | ||
* [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema | * [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2] | ||
* http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten | * http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten | ||
* [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ] | * [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ] | ||
Zeile 62: | Zeile 57: | ||
* Tipp aus Tangram: [https://www.hueber.de/seite/pg_lehren_tipps_tana&menu=&lektion=b2l02&tipp=geschichten Geschichten erzählen] | * Tipp aus Tangram: [https://www.hueber.de/seite/pg_lehren_tipps_tana&menu=&lektion=b2l02&tipp=geschichten Geschichten erzählen] | ||
== Mit Würfeln erzählen == | == Spiele == | ||
=== Mit Würfeln erzählen === | |||
*Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel] - Geht auch für das Erzählen | *Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel] - Geht auch für das Erzählen | ||
*http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf | *http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf | ||
Zeile 97: | Zeile 93: | ||
* [http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/erzaehlen_zuhoeren/Erzaehlwerkstatt.pdf Erzählwerkstatt] | * [http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/erzaehlen_zuhoeren/Erzaehlwerkstatt.pdf Erzählwerkstatt] | ||
== Story grammar - Geschichten-Grammatik == | == "Story grammar" - Geschichten-Grammatik == | ||
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse | * [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse | ||
* http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html | * http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html | ||
== Weiterführende Links == | |||
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf | |||
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf | |||
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen | |||
* http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf | |||
* [http://www.stories.uni-bremen.de/index.html Merkels Erzählkabinett] von Johannes Merkel: [http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/geschichten.html WAS GESCHICHTEN AUSMACHT] und [http://www.stories.uni-bremen.de/sprachfoerderung/sprachfoerderung.html Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen] (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen) | |||
* https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1 | |||
== Weitere Ideen == | == Weitere Ideen == |
Version vom 8. Oktober 2015, 13:32 Uhr
Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht
- Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
- Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
- Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
- Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
- Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
- kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
- Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
- Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
- Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen
Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:
- Zuhören lernen
- Vorübungen zum Erzählen
- Erzählanlässe
- Strukturieren von Geschichten
- Stimmtraining
- Anti-Angst-Training
- Reflexion / Evaluierung
Wie findet man passende Geschichten?
Alltagsthemen
Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte
verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen
Ende versehen, vorgetragen werden."
- Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
- Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
- Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
Alternative: Kurznachrichten
- Internet: aufsehenerregende Geschichten
- Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
- Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
- Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)
Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden
- Das Problem nahe bringen.
- Wie ist das Problem entstanden?
- Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
- Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
- Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
Bildimpulse mit und ohne Text
- Links
- Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2
- http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
- Bildgeschichten DaF/DaZ
- Bildergeschichten der digitalen Schule Bayern
- Situationsbilder ("Wimmelbilder") zum Herunterladen (PDF)
Wort- bzw. Erzählkarten
- Blog ideenreise mit vielen Erzählkarten
- einige Beispiele zum Kaufen/amazon
- Tipp aus Tangram: Geschichten erzählen
Spiele
Mit Würfeln erzählen
- Schreiben und würfeln: Beispiel - Geht auch für das Erzählen
- http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf
- Mimikwürfel Beispiel als Download
Stichwörter (Reizwortkombinationen)
- Erzählen nach Mindmaps
Gegenstände
- Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:
Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.
- Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
- Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
- Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
- Links
- [www2.zaubereinmaleins.de/2010/schreiben/mystisch.pdf|Geheimnisvolle Schreibanlässe] sehr schöne Ideen, die sich natürlich auch für das mdl. Erzählen eignen
- Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)
Klang- und Geräuschkulissen
- Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
- Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
- Links
Spiele, um das Zuhören und Verstehen zu üben
- Mitmachgeschichten
- Malen nach Ansage
- Bildhauer
- Links
Erzählen - projektorientiert
"Story grammar" - Geschichten-Grammatik
- Story grammar – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse
- http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html
Weiterführende Links
- http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
- https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
- Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
- http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
- Merkels Erzählkabinett von Johannes Merkel: WAS GESCHICHTEN AUSMACHT und Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
- https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1
Weitere Ideen
- Storytelling mit PowerPoint
- Pecha Kucha
- PowerPoint-Karaoke
- PowerPoint auf der Wäscheleine
- Erzählen mit einem Wollfaden
- Erzählen nach W-Fragen: Wer? - Wo? – Wohin? - Wann? – Was? – Woher? – Warum? – Wie?
- Erzählen: Comics und Piktogramme