Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Linksammlung ==
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
* http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
* [http://www.stories.uni-bremen.de/index.html Merkels Erzählkabinett] von Johannes Merkel: [http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/geschichten.html WAS GESCHICHTEN AUSMACHT] und [http://www.stories.uni-bremen.de/sprachfoerderung/sprachfoerderung.html Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen] (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
* https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1


== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==
== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==
Zeile 28: Zeile 21:


== Wie findet man passende Geschichten? ==
== Wie findet man passende Geschichten? ==
=== Alltagsthemen ===
=== Alltagsthemen ===
Idee aus:<br />
Idee aus:<br />
Zeile 36: Zeile 30:
* Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
* Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
* Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
* Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
=== Alternative: Kurznachrichten ===
=== Alternative: Kurznachrichten ===
*Internet: aufsehenerregende Geschichten
*Internet: aufsehenerregende Geschichten
Zeile 51: Zeile 46:
== Bildimpulse mit und ohne Text ==
== Bildimpulse mit und ohne Text ==
;Links
;Links
* [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2]  
* [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2]  
* http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
* http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
* [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ]
* [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ]
Zeile 62: Zeile 57:
* Tipp aus Tangram: [https://www.hueber.de/seite/pg_lehren_tipps_tana&menu=&lektion=b2l02&tipp=geschichten Geschichten erzählen]
* Tipp aus Tangram: [https://www.hueber.de/seite/pg_lehren_tipps_tana&menu=&lektion=b2l02&tipp=geschichten Geschichten erzählen]


== Mit Würfeln erzählen ==
== Spiele ==
=== Mit Würfeln erzählen ===  
*Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel] - Geht auch für das Erzählen
*Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel] - Geht auch für das Erzählen
*http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf
*http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf
Zeile 97: Zeile 93:
* [http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/erzaehlen_zuhoeren/Erzaehlwerkstatt.pdf Erzählwerkstatt]
* [http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/erzaehlen_zuhoeren/Erzaehlwerkstatt.pdf Erzählwerkstatt]


== Story grammar - Geschichten-Grammatik ==
== "Story grammar" - Geschichten-Grammatik ==
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse
* http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html
* http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html
== Weiterführende Links ==
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
* http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
* [http://www.stories.uni-bremen.de/index.html Merkels Erzählkabinett] von Johannes Merkel: [http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/geschichten.html WAS GESCHICHTEN AUSMACHT] und [http://www.stories.uni-bremen.de/sprachfoerderung/sprachfoerderung.html Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen] (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
* https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1


== Weitere Ideen ==
== Weitere Ideen ==

Version vom 8. Oktober 2015, 13:32 Uhr

Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht

  • Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
  • Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
  • Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
  • Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
  • kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
  • Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
  • Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
  • Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen

Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:

  • Zuhören lernen
  • Vorübungen zum Erzählen
  • Erzählanlässe
  • Strukturieren von Geschichten
  • Stimmtraining
  • Anti-Angst-Training
  • Reflexion / Evaluierung

Wie findet man passende Geschichten?

Alltagsthemen

Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen Ende versehen, vorgetragen werden."

  • Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
  • Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
  • Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen

Alternative: Kurznachrichten

  • Internet: aufsehenerregende Geschichten
  • Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
  • Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
  • Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)

Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden

  1. Das Problem nahe bringen.
  2. Wie ist das Problem entstanden?
  3. Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
  4. Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
  5. Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen

Bildimpulse mit und ohne Text

Links

Wort- bzw. Erzählkarten

Spiele

Mit Würfeln erzählen

Stichwörter (Reizwortkombinationen)

  • Erzählen nach Mindmaps

Gegenstände

  • Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:

Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.

  • Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
  • Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
  • Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
Links
  • [www2.zaubereinmaleins.de/2010/schreiben/mystisch.pdf|Geheimnisvolle Schreibanlässe] sehr schöne Ideen, die sich natürlich auch für das mdl. Erzählen eignen
  • Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)

Klang- und Geräuschkulissen

  • Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
  • Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
Links

Spiele, um das Zuhören und Verstehen zu üben

  • Mitmachgeschichten
  • Malen nach Ansage
  • Bildhauer
Links

Erzählen - projektorientiert

"Story grammar" - Geschichten-Grammatik

Weiterführende Links

Weitere Ideen