Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
* Malen nach Ansage | * Malen nach Ansage | ||
* Bildhauer | * Bildhauer | ||
Links: | |||
* [http://www.zuhoeren.de/schule-jugendeinrichtungen/mit-sprechen-durchstarten/zuhoeren-als-sozialkompetenz/die-welt-und-die-anderen.html Zuhören als Sozialkompetenz - Die Welt und die anderen] | |||
== Weitere Ideen == | == Weitere Ideen == | ||
* [[Storytelling]] mit PowerPoint | * [[Storytelling]] mit PowerPoint |
Version vom 5. Oktober 2015, 08:32 Uhr
Linksammlung
- http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
- https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
- Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
- http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
- Merkels Erzählkabinett von Johannes Merkel: WAS GESCHICHTEN AUSMACHT und Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht
- Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
- Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
- Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
- Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
- Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
- kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
- Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
- Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
- Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen
Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:
- Zuhören lernen
- Vorübungen zum Erzählen
- Erzählanlässe
- Strukturieren von Geschichten
- Stimmtraining
- Anti-Angst-Training
- Reflexion / Evaluierung
Wie findet man passende Geschichten?
Alltagsthemen
Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte
verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen
Ende versehen, vorgetragen werden."
- Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
- Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
- Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
Alternative: Kurznachrichten
- Internet: aufsehenerregende Geschichten
- Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
- Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
- Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)
Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden
- Das Problem nahe bringen.
- Wie ist das Problem entstanden?
- Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
- Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
- Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
Bildimpulse mit und ohne Text
- Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2
- http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
- Bildgeschichten DaF/DaZ
- Bildergeschichten der digitalen Schule Bayern
- Situationsbilder ("Wimmelbilder") zum Herunterladen (PDF)
Wort- bzw. Erzählkarten
Mit Würfeln erzählen
- Schreiben und würfeln: Beispiel - Geht auch für das Erzählen
Stichwörter (Reizwortkombinationen)
Gegenstände
- Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)
Klang- und Geräuschkulissen
Spiele, um das Zuhören und Verstehen zu üben
- Mitmachgeschichten
- Malen nach Ansage
- Bildhauer
Links: