Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung | * Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung | ||
* Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen | * Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen | ||
== Wege zu einem erfolgreichen Erzählen: == | |||
* Zuhören lernen | |||
* Vorübungen zum Erzählen | |||
* Erzählanlässe | |||
* Strukturieren von Geschichten | |||
* Stimmtraining | |||
* Anti-Angst-Training | |||
* Reflexion / Evaluierung | |||
== Wie findet man passende Geschichten? == | == Wie findet man passende Geschichten? == |
Version vom 7. September 2015, 08:56 Uhr
Linksammlung
- http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
- https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
- Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht
- Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
- Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
- Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
- Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
- Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
- kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
- Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
- Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
- Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen
Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:
- Zuhören lernen
- Vorübungen zum Erzählen
- Erzählanlässe
- Strukturieren von Geschichten
- Stimmtraining
- Anti-Angst-Training
- Reflexion / Evaluierung
Wie findet man passende Geschichten?
Alltagsthemen
Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte
verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen
Ende versehen, vorgetragen werden."
- Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
- Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
- Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
Alternative: Kurznachrichten
- Internet: aufsehenerregende Geschichten
- Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
- Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
- Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)
Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden
- Das Problem nahe bringen.
- Wie ist das Problem entstanden?
- Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
- Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
- Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
Bildimpulse mit und ohne Text
- Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2
- http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
- Bildgeschichten DaF/DaZ
Wort- bzw. Erzählkarten
Mit Würfeln erzählen
- Schreiben und würfeln: Beispiel