Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
*Beispiel: Etherpad | *Beispiel: Etherpad | ||
Sammeln Sie Wörter zu Ihren Themen: | |||
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/ | :Gruppe 1: | ||
:Gruppe 2: | |||
:Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch? | |||
:Gruppe 4: | |||
:Gruppe 5: | |||
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Zagreb3?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe> | |||
Version vom 2. März 2015, 14:20 Uhr
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
- Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet. Tool: ZUMPAD
- Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren. Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
- Schreiben anregen: Wordle und Wiki
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
- Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
Sammeln Sie Wörter zu Ihren Themen:
- Gruppe 1:
- Gruppe 2:
- Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
- Gruppe 4:
- Gruppe 5:
Zwei Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool) und Quizlet (ein klassisches Wortschatz-Tool) sollen Sie selbst ausprobieren.
Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.
Beispiel für ein Mindmap:
Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
- Weitere Wortwolken-Tools
== Modul 2 -