Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
K (→ZUMPAD) |
K (→ZUMPAD) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | * Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | ||
Mögliche Empfehlungen | |||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
* Sammlung von [http://www.netvibes.com/landeskunde#Lexik Wörterbüchern im Internet] - Beispiele: | * Sammlung von [http://www.netvibes.com/landeskunde#Lexik Wörterbüchern im Internet] - Beispiele: |
Version vom 2. März 2015, 14:01 Uhr
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
- Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet. Tool: ZUMPAD
- Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren. Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
- Schreiben anregen: Wordle und Wiki
Einführung
ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Modul 1
- Weitere Wortwolken-Tools
Modul 2 - Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
Dabei lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.
Sie werden hier:
Dabei erhalten Sie einen Überblick über die große Auswahl an Web 2.0 Tools, die das Erlernen einer Fremdsprache unterstützen sollen.
Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen.
Zwei Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool) und Quizlet (ein klassisches Wortschatz-Tool) sollen Sie selbst ausprobieren.
Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.
Beispiel für ein Mindmap:
Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap
München | Meine Familie | Überschrift | Überschrift | Überschrift |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Modul 3: Szenarien des digitalen Fremdsprachenlernens
Video-based Learning
Beispiele: