Essay (H5P): Unterschied zwischen den Versionen
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Karl Kirst verschob die Seite Essay nach Essay - H5P: Eindeutiger) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 20. April 2022, 21:22 Uhr
Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben. Mit dem Inhaltstyp Essay ist ein Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde.
Einsatzmöglichkeiten des Inhaltstyps sind zum Beispiel das Schreiben von Sachtexten und Zusammenfassungen. Lernende können mittels gezielter Rückmeldungen ihre Texte schrittweise verbessern und ergänzen. Ein Nachteil ist der Aufwand beim Erstellen der Aufgabenstellung. Geeignete Stichwörter müssen definiert werden und Kommentare formuliert werden.
Beispiele
Tipps
- Verwendet für Stichwörter vorhandene Texte (z.B. Wikipedia, Klexikon).
- Ein Minimum-Zeichenanzahl kann eingeben werden, wenn gewünscht.
- Ohne Schlagwörter: Schlagwörter wählen: Wenn nicht einziges Schlagwort ein "*" wäjlen (= irgend ein Buchstabe).
- Rückmeldungen ändern: Überschreibe das Wort 'Überprüfen' zum Beispiel mit 'Fertig'. Dann kommt die Rückmeldung "Fertig".
Siehe auch:
- Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
- https://gigers.com/blog/h5p-essay/ Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Aufgabentyp funktioniert und wie man ihn in der schule einsetzen kann.