Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies |
deutsch-lernen>Matthias Scharwies Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=== Verschiedene Kommunikationsmodelle === | === Verschiedene Kommunikationsmodelle === | ||
=== Die vier Seiten einer Nachricht === | === Die vier Seiten einer Nachricht === | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | [[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | ||
Zeile 51: | Zeile 45: | ||
* ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]'' | * ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]'' | ||
== | == Unterrichtsideen == | ||
;Allgemein | ;Allgemein | ||
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | ||
Zeile 63: | Zeile 57: | ||
}} | }} | ||
== | == Weblinks == | ||
* {{wpde|Kommunikation}} | |||
* {{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}} | |||
* {{wpde|Nonverbale Kommunikation}} | |||
* | |||
== Materialien für den Unterricht == | == Materialien für den Unterricht == | ||
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern | * [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern | ||
Zeile 88: | Zeile 78: | ||
{{Siehe|Hirnforschung}} | {{Siehe|Hirnforschung}} | ||
{{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)'' | {{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)'' | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Argumentieren]] | * [[Argumentieren]] | ||
* [[Gesprächsführung]] | * [[Gesprächsführung]] | ||
* [ | * [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki) | ||
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] | * [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] | ||
* [[Rhetorik]] | * [[Rhetorik]] | ||
Zeile 105: | Zeile 90: | ||
[[Kategorie:Kommunikation|!]] | [[Kategorie:Kommunikation|!]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | |||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords> | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords> |
Version vom 7. Dezember 2019, 05:36 Uhr
Lernpfade
- Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png Verstehen und Verständigung - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
Die vier Seiten einer Nachricht
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
- Schlagfertigkeit
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Unterrichtsideen
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:
|
Weblinks
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern
- Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung. (Uni Oldenburg)
-
- mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
- Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede, Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit
Nachrichten
- Matthias Gräbner (tp vom 28.07.2010): Gedankenverschmelzung ist real
- Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
- [...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]
- → Hirnforschung
- → EEG_und_fMRT → funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)
Siehe auch
- Argumentieren
- Gesprächsführung
- http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Rhetorik
- Sprache
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>