Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
K (wpd -> wpde) |
(Unterrichtsideen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | [[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | ||
Zeile 81: | Zeile 80: | ||
* Lack/Breakdown of Communication | * Lack/Breakdown of Communication | ||
**[[Harold Pinter]] | **[[Harold Pinter]] | ||
{{Zitat | {{Zitat|Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»|[http://www.nzz.ch/2005/10/13/fe/newzzEEQXFCJY-12.html Neue Züricher Zeitung] Online-Ausgabe, 17.03.2006]}} | ||
=== [[Französisch]] === | === [[Französisch]] === | ||
Zeile 158: | Zeile 157: | ||
[[Kategorie:Rhetorik]] | [[Kategorie:Rhetorik]] | ||
[[Kategorie:Augenmerk]] | [[Kategorie:Augenmerk]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsideen]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Ethik]] | |||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords> | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords> |
Version vom 7. April 2018, 17:12 Uhr
Lernpfade
- Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png Verstehen und Verständigung - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
- "Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
- "Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
- Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
Die vier Seiten einer Nachricht
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
- Schlagfertigkeit
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Kommunikation als Thema im Unterricht
Biologie
- Sinnesorgane
- Kommunikation (Biologie)
Deutsch
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:
|
- Literatur
Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")
Englisch
Landeskundliche Themen
- Presse (Englisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Letters
- Telephone, Mobile Phone
Literatur
- Lack/Breakdown of Communication
Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»
Neue Züricher Zeitung Online-Ausgabe, 17.03.2006] |
Französisch
Landeskunde
- Presse (Französisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Lettres
- Téléphone, cellulaire
Literatur
- L'absence de communication
Erdkunde
- Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen
- Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera
- Kopfschütteln und Nicken in Griechenland und Bulgarien
- Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Informatik
- Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
- Digitale Kommunikation
Kunst
- interaktive Kunstwerke
Physik
- Akustik
Wirtschaft
- Probleme im Umganng mit interkultureller Kommunikation können internationale Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen.
Nonverbale Kommunikation
Nonverbale Kommunikation bedeutet Kommunikation mit nicht-sprachlichen Mitteln, also vor allem durch Mimik und Gestik. Deshalb wird oft auch von Körpersprache gesprochen.
- Materialien
- Die Grammatik der Gesten - Unbewusste Kommunikation durch Körpersprache - Jenni Roth (fluter.de, 20.06.2011)
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern
- Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung. (Uni Oldenburg)
-
- mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
- Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede, Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit
Nachrichten
- Matthias Gräbner (tp vom 28.07.2010): Gedankenverschmelzung ist real
- Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
- [...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]
- → Hirnforschung
- → EEG_und_fMRT → funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)
Linkliste
Siehe auch
- Argumentieren
- Gesprächsführung
- Interkulturelle Kommunikation
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Rhetorik
- Sprache
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>