Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Ugh (→TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages: Formulierung) |
(+Siehe auch; +kat) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()"> | <input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()"> | ||
</pre> | </pre> | ||
== Siehe auch == | |||
* [[ZUM-Wiki:Meilensteine]] | |||
* [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki]] | |||
[[Kategorie:ZUM-Wiki]] |
Version vom 5. Februar 2006, 15:18 Uhr
Was diese Seite möchte
...
TOP 40 - Zugriffszahlen
Deutung der Ergebnisse:
Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E,...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf,...).
Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku,...).
TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zumr Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent ohne Hauptseite.
TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages
Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genaurer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.
Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln. Sicherlich kann lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (z.Zt. reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - Nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.
Auffällig ist die hohe Quote des Auftretens der Augenmerkartikel, was sicherlich zeigt, dass der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.
Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik
<script language="JavaScript"> function tue() { var tfeld=document.f1.t1.value var zeile = tfeld.split("\n"); document.write("<table>") for (i=0;i<zeile.length;i++) { //document.write(i+zeile[i]); anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)")); artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1); document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>"); } } </script> Bitte die neuen Statistikdaten einfügen (nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).<br> Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken nachdem man den Button betätigt hat!? <form name="f1"> <textarea name="t1" cols="50" rows="10"> # Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen) # Mathematik (29105 Abfragen) # Deutsch (28213 Abfragen) # Hurrikan (19328 Abfragen) </textarea> </input> </form> <input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">