Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Input: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen| | {{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen| | ||
#Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ | #Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ | ||
#Informiere | #Informiere dich über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion|Aufgabe}} | ||
{{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- | | {{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- | |
Version vom 25. August 2020, 15:17 Uhr
- Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
- Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
- Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen L durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
- Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.