S-Laut: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|thumb|[[#Das stimmhafte S fühlen|Das stimmhafte "s" fühlen]]]] | [[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|thumb|[[#Das stimmhafte S fühlen|Das stimmhafte "s" fühlen]]]] | ||
== Schreibweisen des S-Lautes == | == Schreibweisen des S-Lautes == | ||
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==== Fliege und Luftballon ==== | ==== Fliege und Luftballon ==== | ||
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;Biene ''(oder Fliege)'' und Luftballon | ;Biene ''(oder Fliege)'' und Luftballon | ||
*Die Lehrkraft zeigt mit einer Hand die Flugbewegungen einer Biene (oder einer - äußerst nervigen - Fliege) und macht dabei lautstark vor, wie sie "ssssssummt": "ssssss..." (wie in "summen"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | *Die Lehrkraft zeigt mit einer Hand die Flugbewegungen einer Biene (oder einer - äußerst nervigen - Fliege) und macht dabei lautstark vor, wie sie "ssssssummt": "ssssss..." (wie in "summen"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | ||
*Die Lehrkraft deutet mit weit auseinandergehaltenen Händen einen großen Luftballon, aus dem langsam und lautstark die Luft entweicht: "sssss..." (wie in "Schluss"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | *Die Lehrkraft deutet mit weit auseinandergehaltenen Händen einen großen Luftballon, aus dem langsam und lautstark die Luft entweicht: "sssss..." (wie in "Schluss"). - Die Schülerinnen und Schüler machen die Bewegungen und vor allem diesen S-Laut nach. | ||
Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und untermalen die Aussprache durch die dazu passenden Bewegungen. | Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und untermalen die Aussprache durch die dazu passenden Bewegungen. | ||
}} | |Üben}} | ||
==== Das stimmhafte S fühlen ==== | ==== Das stimmhafte S fühlen ==== | ||
{{Übung| | {{Box|Übung| | ||
;Das stimmhafte "S" fühlen (I) | ;Das stimmhafte "S" fühlen (I) | ||
Wer nicht weiß, was "stimmhaft" in Bezug auf das "S" bedeutet, kann dies erfühlen: | Wer nicht weiß, was "stimmhaft" in Bezug auf das "S" bedeutet, kann dies erfühlen: | ||
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# Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Unterschied, den sie fühlen: Beim stimmhaften "S" spüren sie unter der Hand auf ihrem Kopf ein leichtes Vibrieren, beim stimmlosen "S" nicht. | # Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Unterschied, den sie fühlen: Beim stimmhaften "S" spüren sie unter der Hand auf ihrem Kopf ein leichtes Vibrieren, beim stimmlosen "S" nicht. | ||
Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und fühlen dabei wiederum denselben Unterschied. - Natürlich können die Schülerinnen und Schüler dies auch paarweise oder in Gruppen machen. | Anschließend sprechen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe bekannter Wörter mit jeweils einem der S-Laute nach und fühlen dabei wiederum denselben Unterschied. - Natürlich können die Schülerinnen und Schüler dies auch paarweise oder in Gruppen machen. | ||
}} | |Üben}} | ||
{{Übung| | {{Box|Übung| | ||
[[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|left|100px|Das stimmhafte "s" (hier "z geschrieben) fühlen]] | [[Bild:Schtimmtest zzzzz.gif|left|100px|Das stimmhafte "s" (hier "z geschrieben) fühlen]] | ||
;Das stimmhafte "S" fühlen (II) | ;Das stimmhafte "S" fühlen (II) | ||
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;''Vorteil dieser Methode'' | ;''Vorteil dieser Methode'' | ||
Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.}} | Dieses Vorgehen ist eventuell noch deutlicher als mit der Hand auf dem Kopf, außerdem merkt sich jeder sofort, wo und wie das Summen entsteht: durch die schwingenden Stimmbänder im Kehlkopf.|Üben}} | ||
=== Stimmhafte S-Laute === | === Stimmhafte S-Laute === |
Version vom 3. August 2020, 14:38 Uhr
Schreibweisen des S-Lautes
Es gibt drei Schreibweisen des s-Lautes:
- s, ss und ß
Stimmlose und stimmhafte S-Laute
Und es gibt zwei unterschiedliche Aussprachen des s-Lautes, die nur zum Teil mit den Schreibweisen übereinstimmen: stimmhafte S-Laute und stimmlose S-Laute.
Stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden
Die Regeln für die Schreibung des "ß" nützen einem nur etwas, wenn man stimmlose und stimmhafte S-Laute unterscheiden kann.
Die Unterscheidungsübungen Biene (oder Fliege) und Luftballon und Das stimmhafte "S" fühlen machen im DaF-Unterricht, aber auch im muttersprachlichen Deutsch-Unterricht den Lernenden anschaulich klar, warum der eine Laut stimmhaft und das andere stimmlos genannt wird.
Fliege und Luftballon
Das stimmhafte S fühlen
Stimmhafte S-Laute
immer "s" geschrieben
- z.B. in: sie, so, Hase ...
Stimmlose S-Laute
"s", "ss" oder "ß" geschrieben
- z.B. in:
LearningApps.org
Rechtschreibung: ss oder ß?