Dramapädagogik: Unterschied zwischen den Versionen
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* Man unterscheidet daher Drama(pädagogik) von Theater(pädagogik) | * Man unterscheidet daher Drama(pädagogik) von Theater(pädagogik) | ||
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:* Beim Drama verkörpert A (der Schauspieler/Darsteller) durch die Teilnahme und Beobachtung in Form eines Wahrnehmungsprozesses (einem Prozess der Beobachtung und Teilnahme) gleichzeitig B (Rolle) und C (Publikum).<ref>Ebenda</ref> | |||
== Referenzen == | |||
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Version vom 1. März 2017, 09:57 Uhr
- ist eine ganzheitliche Lern- und Lehrmethode
- ist in Großbritannien seit den 50er Jahren als „Drama in Education“ bekannt und verbreitet.
- „Drama“ wird dabei nicht als literarisches Genre oder als Kunstform des Theaters verstanden.
- Die Methode versteht das Wort „Drama“ in der wortwörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen: „handeln“. (Griechisch (δράω) )
- Man unterscheidet daher Drama(pädagogik) von Theater(pädagogik)
- Beim Theater spielt A (der Schauspieler/Darsteller) B (die Rolle/Darbietung) vor dem C (dem Publikum).[1]
- Beim Drama verkörpert A (der Schauspieler/Darsteller) durch die Teilnahme und Beobachtung in Form eines Wahrnehmungsprozesses (einem Prozess der Beobachtung und Teilnahme) gleichzeitig B (Rolle) und C (Publikum).[2]
Referenzen
<references>
- ↑ DICE - Die Würfel sind gefallen. Forschungsergebnisse und Empfehlungen für Bildungstheater und Bildungsdrama. DICE-Konsortium, 2010. In: http://www.dramanetwork.eu/file/policypaper_short_DE.doc , Seite 13
- ↑ Ebenda