Direkte Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Natürlicher Spracherwerb als Vorbild | |||
* Lehrende als Sprachvorbild | |||
== Gesellschaftlicher und historischer Kontext == | |||
* | |||
== Typische Übungen == | == Typische Übungen == | ||
* Fragen und Antworten, (wenig authentische) Dialogübungen | * Fragen und Antworten, (wenig authentische) Dialogübungen | ||
Zeile 6: | Zeile 10: | ||
* Auswendiglernen von Liedern, Reimen (als Gedächtnisstütze) | * Auswendiglernen von Liedern, Reimen (als Gedächtnisstütze) | ||
* Viel Schreiben | * Viel Schreiben | ||
== Grammatik == | |||
* Zurückdrängung der expliziten Grammatik | |||
* grammatikalischen Regeln sollen erst am Ende einer Unterrichtseinheit stehen | |||
* Anschaulichkeit und entdeckendes Lernen | |||
== Fertigkeiten == | |||
* Prinzip der Einsprachigkeit | |||
== Texte == | |||
* Fokus auf dem Alltag, nicht auf Literatur |
Version vom 30. April 2017, 21:16 Uhr
- Natürlicher Spracherwerb als Vorbild
- Lehrende als Sprachvorbild
Gesellschaftlicher und historischer Kontext
Typische Übungen
- Fragen und Antworten, (wenig authentische) Dialogübungen
- Reproduktion und Nachspielen von Dialogen
- Nachsprechübungen, im Chor sprechen
- Lückentexte, Ergänzungsübungen
- Auswendiglernen von Liedern, Reimen (als Gedächtnisstütze)
- Viel Schreiben
Grammatik
- Zurückdrängung der expliziten Grammatik
- grammatikalischen Regeln sollen erst am Ende einer Unterrichtseinheit stehen
- Anschaulichkeit und entdeckendes Lernen
Fertigkeiten
- Prinzip der Einsprachigkeit
Texte
- Fokus auf dem Alltag, nicht auf Literatur