Kompetenzorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen. == Beispiel == kompetenzorientierter Unterricht vermittelt: *…“) |
|||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<br /> | <br /> | ||
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. | Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. | ||
Diese Kompetenzen werden oft | Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt: | ||
# deklaratives Wissen | |||
# prozedurale Fertigkeiten/Wissen | |||
# persönlichkeitsbezogene Kompetenzen |
Version vom 3. September 2016, 14:57 Uhr
Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.
Beispiel
kompetenzorientierter Unterricht vermittelt:
- sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
- fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
- am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben.
Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:
- deklaratives Wissen
- prozedurale Fertigkeiten/Wissen
- persönlichkeitsbezogene Kompetenzen