Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(- Vorlage) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie:A1]] | |||
[[Kategorie:A2]] | |||
[[Kategorie:Orientierung vor Ort, Mobilität]] | [[Kategorie:Orientierung vor Ort, Mobilität]] |
Version vom 3. Juli 2020, 13:36 Uhr
- Zielbeschreibung
- Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
- A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Verkehrszeichen (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
- Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)
- Für Kinder: Mumbro & Zinell unterwegs:
- inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
- Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.
- Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
- Auch für Kinder: Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de
Interaktive Übungen
- Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen (www.goethe.de)
- Verkehrszeichen Zuordnungsübung
Nützliche Links
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!