Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→Simulation Schreiben: Box Üben) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 151: | Zeile 151: | ||
|} | |} | ||
{{Aufgabe| | {{Box|Aufgabe| | ||
Nutzen Sie für Ihre Arbeit folgende Wortwolke:}} | Finden Sie in Ihrer Gruppe eine für Sie interessante Unterrichtsidee, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie diese Idee und stellen Sie diese im Plenum vor. | ||
Nutzen Sie für Ihre Arbeit folgende Wortwolke: | |||
|Üben}} | |||
[[Datei:WortwolkeDaF.jpg|center|Wortwolke: Finden Sie in Ihrer Gruppe konkrete Unterrichtsideen, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie mindestens drei. Stellen Sie diese im Plenum vor.]] | [[Datei:WortwolkeDaF.jpg|center|Wortwolke: Finden Sie in Ihrer Gruppe konkrete Unterrichtsideen, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie mindestens drei. Stellen Sie diese im Plenum vor.]] | ||
Version vom 28. Juni 2020, 10:11 Uhr
- Referent: Ralf Klötzke --R.Kloetzke (Diskussion) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im Blog landeskunde
- Der Workshop fand im Rahmen der Studientage Deutsch in Zagreb vom 19.-21.März 2015 statt.
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen (Auf "Anzeigen" klicken.)
- Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? - Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
2. Wortschatz ordnen:
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps, planet-tmx, WikiMindMap -
Beispiel: Pooplet (Beispiele für Pooplet)
- Vorteile:
- 1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.
- 2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren
- 3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
- 4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen
- 5. Es wird angenommen, das Mindmaps das bildhafte und verbale Denken kombiniert und dadurch das Behalten verbessert. (Gedächtniskarte)
- 6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.
- Weiterführende Links:
Beispiel für ein Mindmap:
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Ihre Aufgabe
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden: Textproduktion
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
- Vorteile:
- 1. Kooperationsmöglichkeit
- 2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
- 3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.
- Sie erproben eine Aufgabe
- Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?
Simulation Schreiben
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1-Schreiben | /Gruppe 2-Schreiben | /Gruppe 3-Schreiben | /Gruppe 4-Schreiben | /Gruppe 5-Schreiben |
Schreiben Sie diese hier:
Eine Wortwolke erstellen
Wortwolke erstellen und speichern
1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create |
---|
Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand:
1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)
Bild einfügen in Pinnwand_learning app
2. Danach hier das Bild (PNG) auswählen und ...
Bild wählen_Anleitung learning app
3. ...in die Pinnwand laden.
Weitere Beispiele für Anwendungen
- Weitere Wortwolken-Tools
Rückblick
Hausaufgabe: Anwendung (Transfer)
Ausblick:
- Wie könnte es weitergehen?
- Alternative Wortwolken-Tools:
- http://www.wortwolken.com/ ist auch ohne Anmeldung einsetzbar
- http://www.imagechef.com/ic/de/word_mosaic/ sehr kurze Texte sind als Symbole darstellbar
- 10 Amazing Word Cloud Generators