Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden!
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden!
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen)
* Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
* Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen

Version vom 14. Februar 2015, 18:13 Uhr

werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.

Beispiele:

  • das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
  • Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
  • Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden!
  • Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen)
  • Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
  • Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
  • Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden
  • Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen