Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen

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Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Gram- matikunterricht“. In D AHL , Johannes / W EIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>


# Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
# Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen

Version vom 11. Juni 2015, 14:03 Uhr

Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:[1]

  1. Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
  2. Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert werden
  3. Der Transfer meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen
  4. Die Anwendung ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation


Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
Dazu folgendes Schema:

Weiterführende Links


<references>

  1. ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.