Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
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== Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht == | == Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht == | ||
1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch: | === Ziele: === | ||
# Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") | |||
# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden | |||
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden | |||
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | |||
Zu 1. Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch: | |||
* Diskussionen, | * Diskussionen, | ||
* gezielte Fragen | * gezielte Fragen | ||
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2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch: | Zu 2.'''Präsentation verschiedener Lernstrategien''' durch: | ||
Wer? Lehrperson | Wer? Lehrperson | ||
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ | Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ | ||
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Beispiel:<br /> | Beispiel:<br /> | ||
3. '''Übungsphasen''' | Zu 3. '''Übungsphasen''' | ||
Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. | Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. | ||
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können | Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können | ||
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Beispiel:<br /> | Beispiel:<br /> | ||
4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen. | Zu 4. Durch den Einsatz von '''Portfolios''', Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen. |
Version vom 14. Februar 2015, 13:39 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Ziele:
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
- Diskussionen,
- gezielte Fragen
- Partnerinterviews
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:
Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch:
Wer? Lehrperson
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:
Zu 3. Übungsphasen
Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:
Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.