Formfokussierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* auch Formorientierung - (focus on form) | * auch [[Formorientierung]] - (focus on form) | ||
* Gegenteil: [[Inhaltsorientierung]] | * Gegenteil: [[Inhaltsorientierung]] | ||
* Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = '''[[Sprachaufmerksamkeit]]''' | * Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = '''[[Sprachaufmerksamkeit]]''' |
Version vom 6. Februar 2016, 18:35 Uhr
- auch Formorientierung - (focus on form)
- Gegenteil: Inhaltsorientierung
- Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = Sprachaufmerksamkeit
- formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen (Übungen)
- Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?:
- Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.
- Dadurch werden diese nicht isoliert behandelt, sondern es wird der Form-Inhalts-Bezug in der Sprache thematisiert.
- Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden.
- Beispiele: