Formfokussierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „* auch Formorientierung - (focus on form) * '''Sprachaufmerksamkeit''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit s…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* auch Formorientierung - (focus on form) | * auch Formorientierung - (focus on form) | ||
* '''Sprachaufmerksamkeit''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. | * '''[[Sprachaufmerksamkeit]]''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. | ||
* '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | * '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | ||
:* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | :* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | ||
:* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | :* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | ||
* Beispiele: | * Beispiele: |
Version vom 6. Februar 2016, 18:05 Uhr
- auch Formorientierung - (focus on form)
- Sprachaufmerksamkeit: Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können.
- Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?:
- Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.
- Dadurch werden diese nicht isoliert behandelt, sondern es wird der Form-Inhalts-Bezug in der Sprache thematisiert.
- Beispiele: