Aufgabenorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „*(task based teaching)- Aufgabenorientierter Unterricht * konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben un…“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* | * = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht | ||
* konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten''' bringen sollen. | * konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten''' bringen sollen. | ||
* Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen | |||
* Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln | * Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln | ||
* Beispiele: | * Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses. | ||
* hat einen engen Bezug zur [[Handlungsorientierung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
'''Beispiele:''' | |||
* Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln. |
Version vom 14. September 2014, 16:31 Uhr
- = task based teaching- Aufgabenorientierter Unterricht
- konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden zum Ausüben und Erlernen der gewünschten sprachlichen Fertigkeiten bringen sollen.
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen
- Die Aufgaben (tasks) werden im Gegensatz zu Übungen (exercises) als flexibler und offener gesehen und ermöglichen es den Lernenden, bei der Bearbeitung bis zu einem gewissen Grad autonom zu handeln
- Formale sprachliche Mittel und Regeln können dabei durchaus explizit Berücksichtigung finden, sie stehen jedoch nicht im Mittelpunkt des Interesses.
- hat einen engen Bezug zur Handlungsorientierung
Beispiele:
- Lösung einer inhaltlichen Fragestellung mit sprachlichen Mitteln.