Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 8: Zeile 8:
== DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht ==
== DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht ==
* Informationen zu [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Materialtypen+Deutsch+als+Zweitsprache.pdf/6183bb76-d70b-4f5d-b164-890118b4e000 Materialtypen  Deutsch als Zweitsprache], Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
* Informationen zu [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Materialtypen+Deutsch+als+Zweitsprache.pdf/6183bb76-d70b-4f5d-b164-890118b4e000 Materialtypen  Deutsch als Zweitsprache], Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
== DaF und DaZ im Internet ==
=== DaF-Portale ===
* [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de deutsch-als-fremdsprache.de]
* [http://www.daf-netzwerk.org daf-netzwerk.org]
=== DaZ-Portale ===
* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache im Thüringer Schulportal]
=== DaZ an Hochschulen ===
* [https://www.uni-leipzig.de/herder/hi.site,postext,weiterbildung,a_id,6899.html Berufsbegleitende Weiterbildung DaZ - Universität Leipzig]
* [https://www.uni-due.de/prodaz/ '''proDaZ''' - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern], Lehrerausbildung an der Universität Duisburg Essen, Projektleitung: Claudia Benholz
: Umfangreiche und praxisnahe [https://www.uni-due.de/foerderunterricht/unterrichtsmaterialien_literaturhinweise.shtml Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise]
:* Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
:* Funktionsverbgefüge - PDF
:* Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
* [http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html '''FörBi'''] Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
:[http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/peer_foerbi.html Projekt Peer-FörBi]
:"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
*[https://www.foermig.uni-hamburg.de/ '''FörMig'''] - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
:Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik [https://www.foermig.uni-hamburg.de/bildungssprache.html Bildungssprache] sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.
=== DaZ an Berufsschulen ===
* [http://dienhong.de/wp-content/uploads/2011/03/Handreichung-Jugendliche_mit_Migrat.an_den_beruflichen_Schulen.pdf Integration erleichtern – Sprachlernprozesse berücksichtigen] - Eine Handreichung (Informationen und Materialien für berufliche Schulen): Zusammengestellt von Dr. Gudrun Heinrich
=== Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ ===
* [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Grundlagen+DaZ.pdf/f26b5125-2d89-4ca1-844d-e7de80d026a9 Auswahlbibliographie Grundlagen Deutsch als Zweitsprache], Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
:* auch für: [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Grundschule.pdf/c517f824-f6dd-47b2-aeb7-f906b66aa27d Grundschule], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Sekundarstufe.pdf/79a3da77-faf4-4a72-8216-4c04dd33c534 Sekundarstufe], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Integriertes++Fach-+und+Sprachenlernen_neu.pdf/92df4063-09e7-413e-aaf8-0714c6d60c17 Integriertes Fach- und Sprachenlernen]

Version vom 30. Januar 2016, 21:47 Uhr

Deutsch als Zweitsprache (IQSH)

DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht

DaF und DaZ im Internet

DaF-Portale

DaZ-Portale

DaZ an Hochschulen

Umfangreiche und praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise
  • Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
  • Funktionsverbgefüge - PDF
  • Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
  • FörBi Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
Projekt Peer-FörBi
"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
  • FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik Bildungssprache sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.

DaZ an Berufsschulen

Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ