Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Hinweise == | == Hinweise == | ||
=== Aufgabenorientierung === | |||
*Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit '''ihrer Lebenswelt''' zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen. | |||
* Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...) | |||
* Mehr im [http://wikis.zum.de/daf/Aufgabenorientierung DaF-Wiki] | |||
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor === | === Mündlich Kommunikation herrscht vor === | ||
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden. | Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden. |
Version vom 31. Oktober 2015, 20:17 Uhr
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
Hinweise
Aufgabenorientierung
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
- Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
- Mehr im DaF-Wiki
Mündlich Kommunikation herrscht vor
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Authentischen Lernmaterialien
- reale Materialien
Wortschatz
- Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
- häufig im Alttag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!
Übungen
- Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
"Helferprinzip"
- gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt