Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor === | === Mündlich Kommunikation herrscht vor === | ||
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''Chunks''' vermittelt werden. | Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden. | ||
=== Authentischen Lernmaterialien === | === Authentischen Lernmaterialien === |
Version vom 31. Oktober 2015, 20:03 Uhr
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten, (hueber)
Hinweise
Mündlich Kommunikation herrscht vor
Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Authentischen Lernmaterialien
- reale Materialien
Wortschatz
- Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
- häufig im Alttag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!
Übungen
- Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
"Helferprinzip"
- gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt