Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (6 Versionen importiert) |
K (Karl Kirst verschob die Seite Mobilität/Verkehrszeichen nach Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: voller Titel) |
Version vom 27. März 2020, 21:28 Uhr
- Zielbeschreibung
- Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
- A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Verkehrszeichen (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
- Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)
- Für Kinder: Mumbro & Zinell unterwegs:
- inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
- Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.
- Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
- Auch für Kinder: Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de
Interaktive Übungen
- Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen (www.goethe.de)
- Verkehrszeichen Zuordnungsübung
Nützliche Links
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!