Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pr1ikz6b301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pr1ikz6b301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
==== | ==== Filme ==== | ||
:<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j6oHtU3RDDs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | :<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j6oHtU3RDDs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | ||
<!--:https://youtu.be/j6oHtU3RDDs--> | <!--:https://youtu.be/j6oHtU3RDDs--> | ||
Zeile 24: | Zeile 22: | ||
:<iframe width="420" height="315" src="https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | :<iframe width="420" height="315" src="https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | ||
<!--:https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8--> | <!--:https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8--> | ||
==== Weiterführende Links ==== | |||
*Linkliste: [http://cornelia.siteware.ch/cms/daf-daz-2/aussprache Aussprache (Phonetik) für DaF- und DaZ-Lernende] | |||
*[http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm%20 http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm Alphabet hören] | |||
:{{pdf}} [http://www.dw.com/popups/pdf/2794805/lektion-01-aussprache-das-alphabet.pdf Aussprache - Das Alphabet (dw.com)] | |||
=== Grußformeln im Deutschen === | === Grußformeln im Deutschen === |
Version vom 16. Oktober 2015, 18:35 Uhr
Grundlagen/Kurseinstieg
Buchstabensystem des Deutschen
- A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
Das sollte man können:
- Alphabet lesen
- phonetisch verstehen
- laut lesen
- buchstabieren
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Hier lernt ihr, wie man etwas buchstabiert. (DW) mit Videos
- Für Flüchtlingskinder: WillkommensABC, kostenloser Download
Interaktive Übungen
Filme
- Error: youtu.be is not an authorized iframe site.
Weiterführende Links
- Linkliste: Aussprache (Phonetik) für DaF- und DaZ-Lernende
- http://www.u.arizona.edu/~tinab/ABC/word0.htm Alphabet hören
Grußformeln im Deutschen
- A1 Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
- A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
- A1 Kennt lokale Unterschiede.
Das sollte man können:
- Hallo / Grüß dich
- Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
- Servus! Grüß Gott! (Österreich)
- Wie geht´s?
- Auf wiedersehen!
- Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Sich begrüßen - sich verabschiede Erste Schritte (DW) mit Video: Sich begrüßen - sich verabschieden (MP4)
- Gesprochene Begrüßungen und engl. Übersetzung
formell | informell |
---|---|
Beispiel | Beispiel |
Beispiel | Beispiel |
Auf wiedersehen! | Tschüs/Tschüss |
- mögliche interaktive Übung: Zuordnung
Interaktive Übungen
- Grußformeln - hören und schreiben
Weiterführende Links
Jemanden danken
- A1 Kann sich bei jemanden bedanken.
Das sollte man können:
- Dankeschön!
- Danke!
- Vielen Dank!
- Bitte!
- Keine Ursache! / Nichts zu danken
Sich vorstellen
- A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Das sollte man können:
- Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
- Wie heißen Sie? Wie heißt du?
- Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
- Woher kommen Sie? Woher kommst du?
- Ich komme aus …
- Wer ist das?
- Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
- Wo wohnen Sie / wohnst du?
- Ich wohne / Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann/deine Frau?
- Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Austausch von Informationen: sich und andere vorstellen
- Sich vorstellen Erste Schritte (Deutsche Welle) mit Videos: Sich vorstellen (MP4)
Interaktive Übungen
- Sich vorstellen interaktiv
Weitere nützliche Links
Umgang mit der Migrationssituation
Über eigene Migrationserfahrung berichten
- A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
Umgang mit der interkulturellen Begegnung
- A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
- A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
Eigene Kompetenzen darstellen
- A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
Nachfragen, um Unterstützung bitten
- A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
- A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
- A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
- A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.