Minsk 2018: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Simulation) |
K (→Erfahrungen) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Erfahrungen == | == Erfahrungen == | ||
* Analoge Kartenabfrage ;-) | * Analoge Kartenabfrage ;-) | ||
#Erfahrungen mit WebQuests im Unterricht? + Themen die ich bearbeitet habe. rot | |||
#Was lernt man bei WebQuests? grün | |||
#Welche Fragen habe ich zu diesem Thema? gelb | |||
#Welche Themen würde ich gerne bearbeiten. | |||
== Simulation 1 == | == Simulation 1 == |
Version vom 17. August 2018, 14:54 Uhr
Erfahrungen
- Analoge Kartenabfrage ;-)
- Erfahrungen mit WebQuests im Unterricht? + Themen die ich bearbeitet habe. rot
- Was lernt man bei WebQuests? grün
- Welche Fragen habe ich zu diesem Thema? gelb
- Welche Themen würde ich gerne bearbeiten.
Simulation 1
- Besuche folgende Internetaufgaben:
- Quest "Wohnwelten"
- Quest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"
- Quest Genitiv üben und vertiefen - DaF C1
- Beispielaufgabe Dresden mit Wiki; Beispiel Dresden mit Padlat
- Wiki-Quest: MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN
- oder suchen Sie sich ein eigenes Quest: DaF-Quests http://dafspiele.edublogs.org/webquests/
Reflexion
Bearbeiten Sie das Quest nach folgenden Kriterien:
Schreiben Sie Ihre Ergebnisse hier: https://zumpad.zum.de/p/Minsk1
Information
- Arbeitsblatt
- Informationen hier im DaF-Wiki (Glossar): WebQuest
Was sind Sprachenquests?
- SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.
Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests
- Informationen zum Unterschied von Webquests und WikiQuests (Der Unterschied ist rein vom Ort der speicherung und Bearbeitung zu sehen. Daneben spricht man auch vpn BlogQuests.)
Simulation 2 - Sprachenerwerb in Quests
- Arbeitsblätter zu SprachenQuests
Reflexion
- Webquests im sprachkursbereich
Linkliste:
Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen:
- Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - Bedienungsanleitung
- Erstellung im Wiki
- Erstellung mit Padlet
- Erstellung mit einer Blogsoftware (WordPress, Myblog oder Blogger)
- Sonderform Actionbound
Anwendung
Anwendung 1 - Erstellen Sie ein Actionbound
- Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.
- Actionbound-App: iOS und Android
- Videotutorial: Einen eigenen Bound basteln
- Gruppen-Bound: Mehrere Bound-Spieler benutzen zusammen ein Smartphone oder Tablet und spielen als Gruppe gemeinsam um eine gute Platzierung.
Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:
- Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
- Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
- Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
- Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)
Melden Sie sich hier an und erstellen Sie Ihren Bound.
Anwendung 2 - Erstellen Sie einen SprachenQuest.
- Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
- Geben Sie das Sprachniveau und die Ziele an.
- Nutzen Sie entweder dieses Wiki, Webquestgenerator oder Padlat.