Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
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== "Story grammar" - Geschichten-Grammatik == | == "Story grammar" - Geschichten-Grammatik == | ||
Ein Gerüst für einen Erzähler bietet die sogenannte Geschichtengrammatik („story grammar“). Sie geht von der Vermutung aus, dass Geschichten und Erzählungen auf einer „Tiefenstruktur“ basieren. Diese kann man durch Regeln beschreiben und diese für die Produktion von Geschichten zur Verfügung stellen. Untersuchungen (Thorndyke, 1977) haben festgestellt, dass Versuchspersonen umso größere Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Erinnern von Texten hatten, je mehr die „story grammar“ verletzt wurde. | |||
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Grob kann man sagen, dass eine Geschichte folgendes benötigt: | |||
# einen Helden, | |||
# Ort und Zeit der Handlung, | |||
# ein Ereignis, das in das Leben des Helden eingreift, | |||
# muss sich der Held mit diesen Ereignis auseinandersetzen und es | |||
# zu einem Ergebnis und die Geschichte damit zu einem Abschluss bringen. | |||
=== Weiterlesen === | |||
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse | * [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse | ||
* http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html | * http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf | *http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf |
Version vom 8. Oktober 2015, 16:26 Uhr
Plan
- Begrüßung
- Beantworten Sie folgende Fragen zum Thema: ERZÄHLEN - Kugellager
- Reflexion der Aktivität
- Simulation: U1 - GA
- Reflexion
- Simulation: U2 - GA
- Reflexion
- Input: Motivation - Freude am Erzählen
- Erarbeitung: Was ist für eine gute Erzählung wichtig?
- Reflexion
- Input: Die gute Erzählung und Geschichten-grammatik – "story grammar"
- Nimm dir für deine Geschichte, was du brauchst. - GA
- Reflexion
- Ausblick
Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht
- Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
- Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
- Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
- Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
- Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
- kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
- Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
- Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
- Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen
Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:
- Zuhören lernen
- Vorübungen zum Erzählen
- Erzählanlässe
- Strukturieren von Geschichten
- Stimmtraining
- Anti-Angst-Training
- Reflexion / Evaluierung
Wie findet man passende Geschichten?
Alltagsthemen
Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte
verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen
Ende versehen, vorgetragen werden."
- Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
- Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
- Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
Alternative: Kurznachrichten
- Internet: aufsehenerregende Geschichten
- Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
- Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
- Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)
Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden
- Das Problem nahe bringen.
- Wie ist das Problem entstanden?
- Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
- Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
- Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
Bildimpulse mit und ohne Text
- Links
- Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2
- http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
- Bildgeschichten DaF/DaZ
- Bildergeschichten der digitalen Schule Bayern
- Situationsbilder ("Wimmelbilder") zum Herunterladen (PDF)
Wort- bzw. Erzählkarten
- Blog ideenreise mit vielen Erzählkarten
- einige Beispiele zum Kaufen/amazon
- Tipp aus Tangram: Geschichten erzählen
Spiele
Mit Würfeln erzählen
- Schreiben und würfeln: Beispiel - Geht auch für das Erzählen
- http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf
- Mimikwürfel Beispiel als Download
Stichwörter (Reizwortkombinationen)
- Erzählen nach Mindmaps
Gegenstände
- Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:
Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.
- Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
- Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
- Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
- Links
- [www2.zaubereinmaleins.de/2010/schreiben/mystisch.pdf|Geheimnisvolle Schreibanlässe] sehr schöne Ideen, die sich natürlich auch für das mdl. Erzählen eignen
- Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)
Klang- und Geräuschkulissen
- Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
- Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
- Links
Spiele, um das Zuhören und Verstehen zu üben
- Mitmachgeschichten
- Malen nach Ansage
- Bildhauer
- Links
Erzählen - projektorientiert
"Story grammar" - Geschichten-Grammatik
Ein Gerüst für einen Erzähler bietet die sogenannte Geschichtengrammatik („story grammar“). Sie geht von der Vermutung aus, dass Geschichten und Erzählungen auf einer „Tiefenstruktur“ basieren. Diese kann man durch Regeln beschreiben und diese für die Produktion von Geschichten zur Verfügung stellen. Untersuchungen (Thorndyke, 1977) haben festgestellt, dass Versuchspersonen umso größere Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Erinnern von Texten hatten, je mehr die „story grammar“ verletzt wurde.
Grob kann man sagen, dass eine Geschichte folgendes benötigt:
- einen Helden,
- Ort und Zeit der Handlung,
- ein Ereignis, das in das Leben des Helden eingreift,
- muss sich der Held mit diesen Ereignis auseinandersetzen und es
- zu einem Ergebnis und die Geschichte damit zu einem Abschluss bringen.
Weiterlesen
- Story grammar – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse
- http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html
Weiterführende Links
- http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
- https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
- Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
- http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
- Merkels Erzählkabinett von Johannes Merkel: WAS GESCHICHTEN AUSMACHT und Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
- https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1
Weitere Ideen
- Storytelling mit PowerPoint
- Pecha Kucha
- PowerPoint-Karaoke
- PowerPoint auf der Wäscheleine
- Erzählen mit einem Wollfaden
- Erzählen nach W-Fragen: Wer? - Wo? – Wohin? - Wann? – Was? – Woher? – Warum? – Wie?
- Erzählen: Comics und Piktogramme