Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 20: Zeile 20:
verpackt,  ggf.  neu  inszeniert  und  als  Abenteuergeschichte  mit  einem  z.B.  glücklichen  
verpackt,  ggf.  neu  inszeniert  und  als  Abenteuergeschichte  mit  einem  z.B.  glücklichen  
Ende versehen, vorgetragen  werden."
Ende versehen, vorgetragen  werden."
* Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode
* Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
* Nachteil:
* Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?

Version vom 5. September 2015, 16:21 Uhr

Linksammlung

Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht

  • Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
  • Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
  • Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
  • Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
  • kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
  • Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
  • Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
  • Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen

Wie findet man passende Geschichten?

Idee aus:
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte verpackt, ggf. neu inszeniert und als Abenteuergeschichte mit einem z.B. glücklichen Ende versehen, vorgetragen werden."

  • Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
  • Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?