Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Linksammlung == *http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf *https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf == …“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen


== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==
== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==

Version vom 5. September 2015, 16:13 Uhr

Linksammlung

Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht

  • Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Sprache ist authentisch, aber einfach
  • Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
  • Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
  • Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
  • kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
  • Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
  • Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
  • Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen