Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Plan) |
|||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Mögliche Empfehlungen === | |||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
* Sammlung von [http://www.netvibes.com/landeskunde#Lexik Wörterbüchern im Internet] - Beispiele: | * Sammlung von [http://www.netvibes.com/landeskunde#Lexik Wörterbüchern im Internet] - Beispiele: | ||
Zeile 43: | Zeile 42: | ||
*Übersetzungs-Tools | *Übersetzungs-Tools | ||
}} | }} | ||
=== Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? === | |||
*[[Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet]] | |||
== Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren == | == Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren == |
Version vom 2. März 2015, 15:16 Uhr
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
- Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet austauschen - Tool: ZUMPAD
- Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren - Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
- Schreiben mit den Tools Wordle und Wiki
- Wortschatz lernen - Beispiel: Quizlet
- Ausblick:
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten?
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
- Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
2. Wortschatz ordnen:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool)
Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.
Beispiel für ein Mindmap:
Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
- Weitere Wortwolken-Tools
Weitere Beispiele für Anwendungen
Modul 2 - Wortschatz lernen
- Online Wortschatzlisten anlegen
- Allein oder Gemeinsam lernen
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
-