Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ugh
(neu)
 
deutsch-lernen>Ugh
(neu)
Zeile 11: Zeile 11:
Seiten, die '''im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell''' sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku,...).
Seiten, die '''im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell''' sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku,...).


== TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages ==


[[Bild:SeitenstatistikZumWiki_Zugriffe_Änderung.png|left|Änderung der Zugriffszahlen TOP40 ohne Hauptseite vom 4.2.06 zum 5.2.06]]
Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genaurer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass '''bestimmte Themen''' (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur '''Aufholjagd''' ansetzen.
[[Bild:SeitenstatistikZumWiki Zugriffe Änderung Relativ zur Zugriffszahl.png|left|Änderung der Zugriffszahlen TOP40 ohne Hauptseite vom 4.2.06 zum 5.2.06]]
Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte Themen behandeln. Sicherlich kann lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (z.Zt. reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - Nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.


==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==
==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==

Version vom 5. Februar 2006, 07:35 Uhr

Was diese Seite möchte

...

TOP 40 - Zugriffszahlen

TOP40 ohne Hauptseite 3.2.06

Deutung der Ergebnisse:

Die TOP 40-Zugriffszahlen zeigt deutlich, dass Nutzer vornehmlich die Fächer ansteuern dort insbesondere die Hauptfächer (D, M, E,...) und die aktuell gepflegten Nebenfächer (G, Ek, Eth, Inf,...).

Seiten, die im Trend liegen oder vom Tagesgeschehen her aktuell sind, werden ebenfalls häufig angewählt, wobei hier auch eine Korrellation zur Pflege der Seite zu erkennen ist (Tsunami, Sudoku,...).

TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages

Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genaurer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass bestimmte Themen (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur Aufholjagd ansetzen.

Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass vor allem Artikel steigen, die bestimmte Themen behandeln. Sicherlich kann lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (z.Zt. reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - Nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen (nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).<br>
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">