Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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* [https://www.goethe.de/de/spr/mag/21078712.html "Wieso redet eigentlich niemand über … Hausaufgaben?"] (Magazin Sprache | * [https://www.goethe.de/de/spr/mag/21078712.html "Wieso redet eigentlich niemand über … Hausaufgaben?"] (Magazin Sprache, Oktober 2017) Prof. Dr. Nicola Würffel über Hausaufgaben in DaF mit der These: "Alle kennen und nutzen sie, aber niemand will ernsthaft darüber nachdenken. Dabei bieten, vor allem digital unterstützte, Hausaufgaben Freiräume, die motivierend und gewinnbringend für den Fremdsprachenerwerb eingesetzt werden können." | ||
Oktober 2017) Prof. Dr. Nicola Würffel über Hausaufgaben in DaF mit der These: "Alle kennen und nutzen sie, aber niemand will ernsthaft darüber nachdenken. Dabei bieten, vor allem digital unterstützte, Hausaufgaben Freiräume, die motivierend und gewinnbringend für den Fremdsprachenerwerb eingesetzt werden können." | |||
* Forschungsbericht: [https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/beendete-bereiche/erziehungswissenschaft-und-bildungssysteme/forschungsgebiet-i/hausaufgaben-halo Hausaufgaben als Lernchance (HALO)] | * Forschungsbericht: [https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/beendete-bereiche/erziehungswissenschaft-und-bildungssysteme/forschungsgebiet-i/hausaufgaben-halo Hausaufgaben als Lernchance (HALO)] | ||
* Beisiele der Hausaufgabenregelungen deutscher bundesländer | * Beisiele der Hausaufgabenregelungen deutscher bundesländer |
Version vom 26. Oktober 2017, 14:59 Uhr
- "Wieso redet eigentlich niemand über … Hausaufgaben?" (Magazin Sprache, Oktober 2017) Prof. Dr. Nicola Würffel über Hausaufgaben in DaF mit der These: "Alle kennen und nutzen sie, aber niemand will ernsthaft darüber nachdenken. Dabei bieten, vor allem digital unterstützte, Hausaufgaben Freiräume, die motivierend und gewinnbringend für den Fremdsprachenerwerb eingesetzt werden können."
- Forschungsbericht: Hausaufgaben als Lernchance (HALO)
- Beisiele der Hausaufgabenregelungen deutscher bundesländer
- "Schule ist für viele Kinder Vollzeitjob" auf ZEIT-Online, kritische Betrachtung - Zitat:
"Viele Kinder und Jugendliche arbeiten für die Schule so viel wie Erwachsene in Vollzeitjobs. Rund 38,5 Stunden pro Woche verbringen viele Schüler mit ihren Schuldingen. Bei den Jüngeren ist es weniger, mit zunehmendem Alter steigt die Arbeitsbelastung aber bis zur 45-Stunden-Woche in der neunten bis dreizehnten Klasse ."