EPOSA: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte für Sprachen'''. == Hauptziele von EPO…“) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Hauptziele von EPOSA sind == | == Hauptziele von EPOSA sind == | ||
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref> | * übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref> | ||
# Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, | # Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren; | ||
aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu | # Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen; | ||
# Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu | |||
unterstützen; | |||
# die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern; | # die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern; | ||
# die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern; | # die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern; | ||
# Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte | # Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt. | ||
unterstützt. | |||
== Links == | == Links == |
Version vom 5. November 2017, 16:47 Uhr
Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument für angehende Lehrkräfte für Sprachen.
Hauptziele von EPOSA sind
- übernommen aus: [1]
- Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren;
- Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen;
- die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
- die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
- Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt.
Links
- Das gesamte Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)" als PDF
Referenzen
<references>