EPOSA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte für Sprachen'''. == Hauptziele von EPO…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
== Hauptziele von EPOSA sind ==
== Hauptziele von EPOSA sind ==
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref>
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref>
# Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen,  
# Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren;
aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu refl ektieren;
# Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen;
# Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu  
unterstützen;
# die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
# die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
# die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
# die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
# Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte  
# Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt.
unterstützt.


== Links ==
== Links ==

Version vom 5. November 2017, 16:47 Uhr

Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument für angehende Lehrkräfte für Sprachen.

Hauptziele von EPOSA sind

  • übernommen aus: [1]
  1. Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren;
  2. Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen;
  3. die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
  4. die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
  5. Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt.

Links

Referenzen

<references>