Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(unterrichten) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
== Gruppen nach Zufallsprinzip bilden == | ==Gruppen nach Zufallsprinzip bilden== | ||
Sowohl [[Tischgruppen]] als auch Gruppen, die für eine einzelne Unterrichtsphase gebildet werden, können schnell und einfach nach dem Zufallsprinzip gebildet werden. | Sowohl [[Tischgruppen]] als auch Gruppen, die für eine einzelne Unterrichtsphase gebildet werden, können schnell und einfach nach dem Zufallsprinzip gebildet werden. | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
--[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] | --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] | ||
|Meinung}} | |Meinung}} | ||
== Wer beginnt? Wer trägt vor? == | ==Wer beginnt? Wer trägt vor?== | ||
'''Würfeln''' | '''Würfeln''' | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Die Lehrkraft bestimmt gegen Ende des Arbeitsprozesses den Schüler/die Schülerin | Die Lehrkraft bestimmt gegen Ende des Arbeitsprozesses den Schüler/die Schülerin | ||
: - mit dem längsten Vor/Nachnamen | |||
: - oder mit dem nächsten Geburtstag | :- mit dem längsten Vor/Nachnamen | ||
: - oder mit dem höchsten Alter | :- oder mit dem nächsten Geburtstag | ||
:- oder mit dem höchsten Alter | |||
als Referenten. | als Referenten. | ||
Er/sie darf dabei - auf Wunsch - eine/n Assistenten/in aus der Arbeitsgruppe zur Unterstützung bestimmen. | Er/sie darf dabei - auf Wunsch - eine/n Assistenten/in aus der Arbeitsgruppe zur Unterstützung bestimmen. | ||
== Linkliste == | ==Linkliste== | ||
* [[:unterrichten:Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip]] - in ZUM-Unterrichten | |||
* [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/abzaehlreim-unterricht/3877 Schüler/in per Zufall auswählen mit Abzählreimen] (Lehrerfreund.de) | *[[:unterrichten:Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip]] - in ZUM-Unterrichten | ||
*[https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/abzaehlreim-unterricht/3877 Schüler/in per Zufall auswählen mit Abzählreimen] (Lehrerfreund.de) | |||
:„Als Lehrer/in muss man häufig eine zufällige Schüler/in auswählen. Am besten funktioniert das mit Abzählreimen - Methoden mit Spielkarten oder Würfeln sind zu langwierig und viel zu mathematisch. Tipps für das Abzählen im Unterricht und die passendsten Abzählreime finden Sie hier." | :„Als Lehrer/in muss man häufig eine zufällige Schüler/in auswählen. Am besten funktioniert das mit Abzählreimen - Methoden mit Spielkarten oder Würfeln sind zu langwierig und viel zu mathematisch. Tipps für das Abzählen im Unterricht und die passendsten Abzählreime finden Sie hier." | ||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
*[[Think - Pair - Share]] | |||
*[[Tischgruppen]] | |||
*[[Placemat]] | |||
*[[Gruppenpuzzle]] | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] |
Version vom 10. September 2020, 07:02 Uhr
Das Zufallsprinzip
Gruppen nach Zufallsprinzip bilden
Sowohl Tischgruppen als auch Gruppen, die für eine einzelne Unterrichtsphase gebildet werden, können schnell und einfach nach dem Zufallsprinzip gebildet werden.
Wer beginnt? Wer trägt vor?
Würfeln
Es kann sinnvoll sein, wenn nicht zuvor bekannt ist, wer die Ergebnisse präsentieren soll. Das fördert die Verantwortlichkeit für die Gruppe und die Arbeitsergebnisse. Der/Die Vortragende(n) müssen dann zu einem späten Zeitpunkt des Arbeitsprozesses z.B. durch Würfeln ermittelt werden.
Andere Verfahren
Die Lehrkraft bestimmt gegen Ende des Arbeitsprozesses den Schüler/die Schülerin
- - mit dem längsten Vor/Nachnamen
- - oder mit dem nächsten Geburtstag
- - oder mit dem höchsten Alter
als Referenten.
Er/sie darf dabei - auf Wunsch - eine/n Assistenten/in aus der Arbeitsgruppe zur Unterstützung bestimmen.
Linkliste
- Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip - in ZUM-Unterrichten
- Schüler/in per Zufall auswählen mit Abzählreimen (Lehrerfreund.de)
- „Als Lehrer/in muss man häufig eine zufällige Schüler/in auswählen. Am besten funktioniert das mit Abzählreimen - Methoden mit Spielkarten oder Würfeln sind zu langwierig und viel zu mathematisch. Tipps für das Abzählen im Unterricht und die passendsten Abzählreime finden Sie hier."