Automatisierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Bewusstmachung sprachlicher Mittel ist nicht unbedingt nötig. Automatisierung kann überspitzt formuliert als "[[Übung|Üben]] ohne Nachdenken" bezeichnet werden. | Die Bewusstmachung sprachlicher Mittel ist nicht unbedingt nötig. Automatisierung kann überspitzt formuliert als "[[Übung|Üben]] ohne Nachdenken" bezeichnet werden.<br /> | ||
Flüssigkeit stellt sich nicht als Nebenprodukt des theoretischen Umgangs mit grammatischen Formen ein.<br /> | |||
{{Zitat|In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern. [[Chunks]], also formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen, spielen dabei eine wichtige Rolle.|https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht}} | |||
'''Kritik:''' Es fehle die Einbettung in authentische Sprechsituationen und der Drill demotiviere den Lerner. | '''Kritik:''' Es fehle die Einbettung in authentische Sprechsituationen und der Drill demotiviere den Lerner. |
Version vom 22. Januar 2017, 16:35 Uhr
Ziel der Automatisierung im FSU ist das Training der sprachlichen Flüssigkeit.
Die Bewusstmachung sprachlicher Mittel ist nicht unbedingt nötig. Automatisierung kann überspitzt formuliert als "Üben ohne Nachdenken" bezeichnet werden.
Flüssigkeit stellt sich nicht als Nebenprodukt des theoretischen Umgangs mit grammatischen Formen ein.
In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern. Chunks, also formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen, spielen dabei eine wichtige Rolle.
https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht |
Kritik: Es fehle die Einbettung in authentische Sprechsituationen und der Drill demotiviere den Lerner.