Schreibfertigkeit B2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen/Schreibfertigkeit B2 nach Schreibfertigkeit B2 und überschrieb dabei eine Weiterleitung: keine Unterseite) |
(kat) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Niveau == | ==Niveau== | ||
:Gemeinsamer Referenzrahmen [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm Globalskala: Selbständige Sprachverwendung B1 + B2] | :Gemeinsamer Referenzrahmen [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm Globalskala: Selbständige Sprachverwendung B1 + B2] | ||
:'''B2''' Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. | :'''B2''' Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. | ||
[http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm#schreiben Schreiben] | [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm#schreiben Schreiben] | ||
:'''B2''' Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen. | |||
:'''B2''' Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen. | |||
:Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen | :Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen | ||
:[http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm www.goethe.de/referenzrahmen] | :[http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm www.goethe.de/referenzrahmen] | ||
== Prüfungen == | ==Prüfungen== | ||
: Das '''Goethe-Zertifikat B2''' wurde im Herbst 2007 weltweit eingeführt. | |||
: [http://www.goethe.de/gzb2/ www.goethe.de/gzb2] | :Das '''Goethe-Zertifikat B2''' wurde im Herbst 2007 weltweit eingeführt. | ||
: Prüfungsbestandteile: 1. Schriftliche Prüfung: Leseverstehen, '''Schriftlicher Ausdruck''', Hörverstehen. 2. Mündliche Paar- oder Einzelprüfung. Es ist nicht möglich, nur eine Teilfertigkeit zu prüfen. | :[http://www.goethe.de/gzb2/ www.goethe.de/gzb2] | ||
: '''Schriftlicher Ausdruck''' (Dauer insgesamt: 80 Minuten) | :Prüfungsbestandteile: 1. Schriftliche Prüfung: Leseverstehen, '''Schriftlicher Ausdruck''', Hörverstehen. 2. Mündliche Paar- oder Einzelprüfung. Es ist nicht möglich, nur eine Teilfertigkeit zu prüfen. | ||
:Im Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, dass Sie zwei Texte unterschiedlicher Art erstellen können. | :'''Schriftlicher Ausdruck''' (Dauer insgesamt: 80 Minuten) | ||
:Im Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, dass Sie zwei Texte unterschiedlicher Art erstellen können. | |||
:Aufgabe 1: | :Aufgabe 1: | ||
:Sie sollen sich schriftlich an eine Redaktion (Zeitung und Internet) wenden. Sie haben die Wahl zwischen zwei Aufgaben. Das Thema und vier inhaltliche Leitpunkte, auf die Sie eingehen, sind vorgegeben. (Länge: ca. 180 Wörter) | :Sie sollen sich schriftlich an eine Redaktion (Zeitung und Internet) wenden. Sie haben die Wahl zwischen zwei Aufgaben. Das Thema und vier inhaltliche Leitpunkte, auf die Sie eingehen, sind vorgegeben. (Länge: ca. 180 Wörter) | ||
:Zeit: 65 Minuten | :Zeit: 65 Minuten | ||
:Aufgabe 2: | :Aufgabe 2: | ||
:Sie sollen einen Brief korrigieren, in dem zehn Fehler sind. | :Sie sollen einen Brief korrigieren, in dem zehn Fehler sind. | ||
:Zeit: 15 Minuten | :Zeit: 15 Minuten | ||
:In den Niederlanden kann diese Prüfung an den Goethe-Instituten Amsterdam und Rotterdam abgelegt werden. Schulen wenden sich an den [http://goethe.de/nl/examenservice/ Prüfungsservice] des GI Amsterdam. | |||
:Websites [http://www.goethe.de/niederlande/ www.goethe.de/niederlande] und www.goethe.de/nl/examenservice | |||
==Übungsmaterial== | |||
:Auf der Website [http://www.goethe.de/gzb2 www.goethe.de/gzb2] findet man kostenloses [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/gzb/mat/deindex.htm Übungs- und Infomaterial]des Goethe-Instituts zum Herunterladen: | |||
: Auf der Website [http://www.goethe.de/gzb2 www.goethe.de/gzb2] findet man kostenloses [http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/gzb/mat/deindex.htm Übungs- und Infomaterial]des Goethe-Instituts zum Herunterladen: | |||
:'''Modellsatz''' (PDF) und die Prüfungsordnung (PDF) | :'''Modellsatz''' (PDF) und die Prüfungsordnung (PDF) | ||
:Hueber Verlag: [http://www.hueber.de/seite/pg_zertb2_prf?menu=66463 Fit fürs Goethe-Zertifikat B2], Lehrbuch mit Audio-CD | :Hueber Verlag: [http://www.hueber.de/seite/pg_zertb2_prf?menu=66463 Fit fürs Goethe-Zertifikat B2], Lehrbuch mit Audio-CD | ||
:Beim [http://www.klett.de/ Ernst Klett Verlag] erscheint [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=titelfamilie&titelfamilie=Pr%FCfungsvorbereitung&modul=produktansicht&view=314531/ Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2], Übungsbuch und Testbuch. | :Beim [http://www.klett.de/ Ernst Klett Verlag] erscheint [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=titelfamilie&titelfamilie=Pr%FCfungsvorbereitung&modul=produktansicht&view=314531/ Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2], Übungsbuch und Testbuch. | ||
: Im [http://www.cornelsen.de Cornelsen Verlag] ist erschienen: [http://www.cornelsen.de/eb/1.c.1295557.de?_title=1.c.1295509.de Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2] | :Im [http://www.cornelsen.de Cornelsen Verlag] ist erschienen: [http://www.cornelsen.de/eb/1.c.1295557.de?_title=1.c.1295509.de Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2] | ||
== Linkliste == | ==Linkliste== | ||
*{{DSD|Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation|Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation}} | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] | |||
[[Kategorie:B2]] | [[Kategorie:B2]] | ||
[[Kategorie:Kennisbasis]] | [[Kategorie:Kennisbasis]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Fertigkeit Schreiben]] | ||
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] |
Version vom 11. Juli 2020, 15:21 Uhr
Niveau
- Gemeinsamer Referenzrahmen Globalskala: Selbständige Sprachverwendung B1 + B2
- B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
- B2 Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.
- Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
- www.goethe.de/referenzrahmen
Prüfungen
- Das Goethe-Zertifikat B2 wurde im Herbst 2007 weltweit eingeführt.
- www.goethe.de/gzb2
- Prüfungsbestandteile: 1. Schriftliche Prüfung: Leseverstehen, Schriftlicher Ausdruck, Hörverstehen. 2. Mündliche Paar- oder Einzelprüfung. Es ist nicht möglich, nur eine Teilfertigkeit zu prüfen.
- Schriftlicher Ausdruck (Dauer insgesamt: 80 Minuten)
- Im Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, dass Sie zwei Texte unterschiedlicher Art erstellen können.
- Aufgabe 1:
- Sie sollen sich schriftlich an eine Redaktion (Zeitung und Internet) wenden. Sie haben die Wahl zwischen zwei Aufgaben. Das Thema und vier inhaltliche Leitpunkte, auf die Sie eingehen, sind vorgegeben. (Länge: ca. 180 Wörter)
- Zeit: 65 Minuten
- Aufgabe 2:
- Sie sollen einen Brief korrigieren, in dem zehn Fehler sind.
- Zeit: 15 Minuten
- In den Niederlanden kann diese Prüfung an den Goethe-Instituten Amsterdam und Rotterdam abgelegt werden. Schulen wenden sich an den Prüfungsservice des GI Amsterdam.
- Websites www.goethe.de/niederlande und www.goethe.de/nl/examenservice
Übungsmaterial
- Auf der Website www.goethe.de/gzb2 findet man kostenloses Übungs- und Infomaterialdes Goethe-Instituts zum Herunterladen:
- Modellsatz (PDF) und die Prüfungsordnung (PDF)
- Hueber Verlag: Fit fürs Goethe-Zertifikat B2, Lehrbuch mit Audio-CD
- Beim Ernst Klett Verlag erscheint Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2, Übungsbuch und Testbuch.
- Im Cornelsen Verlag ist erschienen: Prüfungstraining Goethe-Zertifikat B2