Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Think - Pair - (Square) - Share wurde nach Think - Pair - Share verschoben und überschrieb einen Redirect: ausreichend) |
(Einleitung; Kurzinfo Kooperatives Lernen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo- | {{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}} | ||
'''Think - Pair - Share''' beschreibt eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint: | |||
# Think: Überlege (und arbeite) zuerst für dich alleine. | |||
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung (und Einzelarbeit) in Partner- oder Gruppenarbeit. | |||
# Share: Tauscht euch im Plenum über eure Arbeitsergebnisse aus (und vertieft sie ggf.). | |||
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. | |||
== Was ist das? == | == Was ist das? == |
Version vom 25. Februar 2008, 19:41 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-2 Think - Pair - Share beschreibt eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim Kooperativen Lernen. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
- Think: Überlege (und arbeite) zuerst für dich alleine.
- Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung (und Einzelarbeit) in Partner- oder Gruppenarbeit.
- Share: Tauscht euch im Plenum über eure Arbeitsergebnisse aus (und vertieft sie ggf.).
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden.
Was ist das?
Definition
DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:
Datei:Ll logo20.gif Kooperatives Lernen: Think - Pair - (Square) - Share |
Weblinks zum Thema
- Datei:Ll logo20.gif Think - Pair - (Square) - Share (Kooperatives Lernen)
- Anschauliche Erklärung der Methode