Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik | * aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik | ||
* Ziel: Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft. | |||
* Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]]) | |||
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | * Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | ||
== Merkmale == | == Merkmale == |
Version vom 14. September 2014, 20:08 Uhr
- aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
- Ziel: Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
- Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
- Internetrecherche
- Einkaufen
- Hilfe geben