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Version vom 14. September 2014, 19:13 Uhr
- aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
- Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan)
- Internetrecherche
- Einkaufen
- Hilfe geben