Lernerautonomie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* wie sie ihre Lernzeit einteilen | * wie sie ihre Lernzeit einteilen | ||
* wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben | * wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben | ||
Aus: <ref>Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000</ref> | |||
== Weitere Links == | == Weitere Links == | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie] | * [http://www.goethe.de/ins/gr/ath/pro/akzent/Lentziou%20Strategien%20Feb09.pdf Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie] | ||
* http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen | * http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen | ||
<references> |
Version vom 14. Februar 2015, 15:42 Uhr
Definition
"Vom autonomen Lernen sprechen wir, wenn Lernende die zentralen Entscheidungen über ihr Lernen selbst treffen."
Beispiele: Lerner entscheiden selbst
- dass , sie lernen wollen
- wie sie beim Lernen vorgehen
- welche Lernstrategien sie einsetzen
- ob sie allein o. mit anderen lernen
- wie sie ihre Lernzeit einteilen
- wie sie kontrollieren, ob sie erfolgreich gelernt haben
Aus: [1]
Weitere Links
- Lernerautonomie Wiki 99 Stichwörter
- Polyxeni Lentziou/Lernstrategien und ihre Verbindung zur Lernerautonomie
- http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0026/Handout_Beispiel_3.pdf Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen
<references>
- ↑ Bimmel/Rampillon: Lernerautonomie und Lernstrategien, Berlin, 2000