Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 36: Zeile 36:


== DaF und DaZ im Internet ==
== DaF und DaZ im Internet ==
=== DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen === 
* [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=fachbriefe_daz Fachbriefe für Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache] Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin-Brandenburg
:* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_21.pdf Fachbrief Nr. 21]
:* Beispiel: [http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/Fachbrief_Sprachfoerderung_DaZ_20.pdf Fachbrief Nr. 20] (Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten
Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern)
*


=== DaF-Portale ===
=== DaF-Portale ===

Version vom 2. Mai 2016, 08:12 Uhr

Name / Urheber

Inhalt

Lizenz / Anmerkungen


Deutsch als Zweitsprache (IQSH)

Lehrpläne

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Goethe-Institut

Jugendbildungswerkstatt/Interface Wien

  • CURRICULUM SPRACHE-Plus DaZ Grundstufe A1 und A2, Zielgruppe (neu in Österreich angekommene Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren)

Rahmenrichtlinien Deutsch als Zweitsprache in der Schule



DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht

DaF und DaZ im Internet

DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen

Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern)

DaF-Portale

DaZ-Portale

DaZ an Hochschulen

Umfangreiche und praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise
  • Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
  • Funktionsverbgefüge - PDF
  • Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
  • FörBi Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
Projekt Peer-FörBi
"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
  • FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik Bildungssprache sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.

DaZ an Berufsschulen

Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ


Name / Urheber

Inhalt

Lizenz / Anmerkungen