Gamification: Unterschied zwischen den Versionen

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===#gamification im Unterricht===
===Gamification im Unterricht===


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[[Kategorie: DaF-Glossar]]
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Aktuelle Version vom 28. September 2024, 12:25 Uhr

Gamification bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Häufig genutzt, wird die Definition von Deterding:

"Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten." [1] Die Umsetzung von Gamification kann digital oder auch analog erfolgen.

Was sind spieltypischen Elemente?

  • Badges
  • Fortschrittsbalken
  • Ranglisten

Mögliche Ziele von Gamification

  • Verhaltensänderungen
  • Motivationssteigerung
  • Förderung von Lernen
  • Förderung von Problemlösen

Gamification im Fremdsprachenunterricht:

Gamification im Unterricht

Beispiel-Apps

  • Die Stadt der Wörter
    • Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
    • auf YouTube

Weitere Links

  1. Deterding, Sebastian and Dixon, Dan and Khaled, Rilla and Nacke, Lennart, From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”, 2011}, ISBN = 9781450308168