Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern. | *Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern. | ||
* Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt. | *Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt. | ||
* Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei | *Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei. | ||
== | ==Wofür kann das EPR genutzt werden?== | ||
== Wie die Lehrkräfte ausbilden? == | #Es erleichtert, Fortbildungsbedürfnisse von Sprachlehrenden zu ermitteln. | ||
#Es stellt (nach Aussagen der Verfasser) ein zuverlässiges Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Lehrkompetenzen zur Verfügung. | |||
==Grundlagen== | |||
*Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein Bottom-up-Prozess (engl. von unten nach oben)<ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref>: | |||
#Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung, | |||
#auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen in ihrer beruflichen Laufbahn | |||
#geleitet durch ihre persönlichen Interessen. | |||
==Wie die Lehrkräfte ausbilden?== | |||
Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. <ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref> | Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. <ref>[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut)</ref> | ||
== Siehe auch == | *Die Ausbildung von Lehrkräften kann im Rahmen der jeweils vorhandenen Bedingungen durch verschiedene Veranstaltungen vorangetrieben werden: | ||
* Die finale Version ist in neun Sprachen zugänglich unter: http://www.epg‐project.eu | |||
* [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut) | #durch die Teilnahme an Fortbildungen oder Workshops an einem Sprachkursbetrieb, | ||
* | #durch Lektüre, | ||
* [http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen] (Endbericht) | #durch Hospitation | ||
#durch die Beobachtung des Unterrichts von Kolleginnen und Kollegen, | |||
#die Vorbereitung auf das Unterrichten eines neuen Kurstyps, | |||
#die Rückmeldung und das Gespräch mit einer/m Fortbildenden, | |||
#durch den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über Lehr-/Lernmaterialien usw. | |||
==Siehe auch== | |||
*Die finale Version ist in neun Sprachen zugänglich unter: http://www.epg‐project.eu | |||
*[https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/eps/20392017.html Einführung für Sprachlehrende] (Goethe-Institut) | |||
*Eine Modellierung von Lehrkompetenzen für die LehrerInnenbildung. Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, Universität Wien, [https://www.goethe.de/resources/files/pdf22/EPR_Einschaetzung_von_H-J_Krumm.pdf Auszug des Vortrags zum Download] | |||
*[http://p21208.typo3server.info/fileadmin/content/assets/language_teaching/language_teacher/profile_de.pdf Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen] (Endbericht) | |||
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Aktuelle Version vom 27. Juni 2020, 23:58 Uhr
- Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR) zielt darauf ab, die Qualität und Effektivität von Sprachunterricht in Europa unabhängig von der Zielsprache zu verbessern.
- Das EPR ist ein Instrument, das in einer tabellarischen Übersicht zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen hinweg darstellt.
- Die Kriterien in Form von Kann-Beschreibungen tragen zur Verringerung von Subjektivität und Einseitigkeit bei Selbst- und Fremdeinschätzung bei.
Wofür kann das EPR genutzt werden?
- Es erleichtert, Fortbildungsbedürfnisse von Sprachlehrenden zu ermitteln.
- Es stellt (nach Aussagen der Verfasser) ein zuverlässiges Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Lehrkompetenzen zur Verfügung.
Grundlagen
- Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ein Bottom-up-Prozess (engl. von unten nach oben)[1]:
- Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung,
- auf der Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen in ihrer beruflichen Laufbahn
- geleitet durch ihre persönlichen Interessen.
Wie die Lehrkräfte ausbilden?
Die Weiterqualifizierung von Lehrkräften liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Lernenden, Lehrenden, Arbeitgeberinnen und Arbeitsgebern. [2]
- Die Ausbildung von Lehrkräften kann im Rahmen der jeweils vorhandenen Bedingungen durch verschiedene Veranstaltungen vorangetrieben werden:
- durch die Teilnahme an Fortbildungen oder Workshops an einem Sprachkursbetrieb,
- durch Lektüre,
- durch Hospitation
- durch die Beobachtung des Unterrichts von Kolleginnen und Kollegen,
- die Vorbereitung auf das Unterrichten eines neuen Kurstyps,
- die Rückmeldung und das Gespräch mit einer/m Fortbildenden,
- durch den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über Lehr-/Lernmaterialien usw.
Siehe auch
- Die finale Version ist in neun Sprachen zugänglich unter: http://www.epg‐project.eu
- Einführung für Sprachlehrende (Goethe-Institut)
- Eine Modellierung von Lehrkompetenzen für die LehrerInnenbildung. Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, Universität Wien, Auszug des Vortrags zum Download
- Europäisches Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften: ein Referenzrahmen (Endbericht)
- ↑ Einführung für Sprachlehrende (Goethe-Institut)
- ↑ Einführung für Sprachlehrende (Goethe-Institut)