Reise nach Dresden/Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad Wikiquest Dresden}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad Wikiquest Dresden}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}


<div class="box kurzinfo">
== Informationen für Lehrer ==
== Informationen für Lehrer ==
*vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
* vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
*erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
* erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
* technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (DSL), (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
* technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
* Rolle des Lehrers: helfend, beratend
* Rolle des Lehrers: helfend, beratend
</div>


== Lernziele==
== Lernziele==
Zeile 18: Zeile 20:


== Stundenverlauf (Vorschlag)==
== Stundenverlauf (Vorschlag)==
*'''Zeit: 3 (oder mehr) Unterrichtsstunden''' (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)
'''Zeit: mindestens 3 UE''' (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)
#Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen
# Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen: Medien: Beamer, Laptop, Internet
Medien: Beamer, Laptop, Internet
# Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund: Medien: Laptop, Internet
2. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund
# Präsentation
Medien: Laptop, Internet
3. Präsentation in der "Klassenleiterstunde" (In Ungarn die Stunde, wo die Klasse betreffende Probleme besprochen werden.)
'''Teil 1'''<br />
* Diskussion über die beste Bahnverbindung
* Vorstellung und Vergleich der Wegbeschreibung
* Austausch über mögliche Restaurants
'''Teil 2'''<br />
* Präsentation der Gruppenergebnisse
Medien: Beamer, Laptop, Internet (für Google-Maps)
*Lösung der Quizaufgaben
Medien: Beamer, Laptop, Internet
'''Teil 3'''<br />
4. Zusatzaufgabe: Zeitplan für die Klassenfahrt erstellen
5. Auswertung des WebQuests im Plenum


== Hinweise==
== Analyse der Rahmenbedingungen ==


1. Wichtig! Analyse der Lerngruppe
# '''Lernergruppe:''' Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen, Welche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien bzw. Wiki sind vorhanden?
* Welche Kenntnisse im Umgang mit Wiki sind vorhanden?
# '''Einbettung in den Lernkontext:''' Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)
* Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen)
# '''Äußere Rahmenbedingungen:'''
* Erlaubt die vorhandene Technik die Arbeit am Webquest? (Sicherheitseinschränkungen der Schule, Schnelligkeit der Internetverbindung oder der Rechner usw.)<br />
* Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen),
2. Unbedingt das Webquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen anpassen!
* Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben)
* Das Webquest funktioniert im Wiki nach dem [[Baukastenprinzip]]: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.
* Gibt es ergänzende Kursmaterialien?
:* Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
* Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen) Wie vertraut sind die Lernenden mit dieser Art zu arbeiten?
:* Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
 
:* Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Webquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)<br />
 
3. Lehren und Lernen ist ein nie  abgeschlossener Prozess!
<div class="box unterrichtsidee">
 
== Unterrichtsidee ==
Passen Sie das Wikiquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen an! Das Wikiquest funktioniert im Wiki nach dem Baukastenprinzip: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.
* Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
* Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
* Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Wikiquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)
* Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
* Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
* Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die  Qualität des neuen Lernmediums aus.
* Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die  Qualität des neuen Lernmediums aus.
4. Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! [[LdL]] kann Ihren Unterricht bereichern!
Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! Lassen Sie die Schüler selbst einen Wikiquest/Webquest oder einen Lernpfad erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.  
* Lassen Sie die Schüler selbst ein Webquest erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.  
</div>
* Ideal wären zwei Lerngruppen eines Jahrgangs. Diese könnten sich nach Abschluss der Aufgaben über ihre Erfahrungen austauschen und so die kommenden Webquests/Wikiquests besser machen.
 
 


== Beispiele für Ergebnisse ==
== Beispiele für Ergebnisse ==
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 1]]  
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_1 12A-08/09/Dresden Gruppe 1]
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 2]]
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_2 12A-08/09/Dresden Gruppe 2]
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 3]]
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_3 12A-08/09/Dresden Gruppe 3]
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 4]]
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_4 12A-08/09/Dresden Gruppe 4]
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 5]]
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_5 12A-08/09/Dresden Gruppe 5]
*[[12A-08/09/Dresden Gruppe 6]]
*[http://dsd.zum.de/wiki/12A-08/09/Dresden_Gruppe_6 12A-08/09/Dresden Gruppe 6]

Aktuelle Version vom 5. April 2021, 15:29 Uhr

Informationen für Lehrer

  • vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
  • erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
  • technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
  • Rolle des Lehrers: helfend, beratend

Lernziele

Die Schüler können:

  • wichtige Informationen gezielt aus einer deutschsprachigen Website finden und auswählen
  • gezielt Bahnverbindungen im Internet suchen
  • sich mit der Hilfe von Google-Maps in einer Stadt orientieren
  • die gefundenen Inhalte in einer Power Point Präsentation vorstellen
  • mit einem Quiz die erarbeiteten Informationen abfragen
  • (einen Reiseplan für eine Klassenfahrt gemeinsam erstellen)

Stundenverlauf (Vorschlag)

Zeit: mindestens 3 UE (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)

  1. Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen: Medien: Beamer, Laptop, Internet
  2. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund: Medien: Laptop, Internet
  3. Präsentation

Analyse der Rahmenbedingungen

  1. Lernergruppe: Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen, Welche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien bzw. Wiki sind vorhanden?
  2. Einbettung in den Lernkontext: Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)
  3. Äußere Rahmenbedingungen:
  • Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen),
  • Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben)
  • Gibt es ergänzende Kursmaterialien?
  • Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen) Wie vertraut sind die Lernenden mit dieser Art zu arbeiten?


Unterrichtsidee

Passen Sie das Wikiquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen an! Das Wikiquest funktioniert im Wiki nach dem Baukastenprinzip: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.

  • Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
  • Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
  • Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Wikiquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)
  • Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
  • Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die Qualität des neuen Lernmediums aus.

Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! Lassen Sie die Schüler selbst einen Wikiquest/Webquest oder einen Lernpfad erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.


Beispiele für Ergebnisse