Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Input: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Mikro-Fortbildung: Wortwolken handlungsorientiert einsetzen| {{Navigation verstecken| {{Vorlage:Wortwolken handlungsorientiert einsetzen}}|Lernschritte…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
{{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen|
{{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen|
#Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
#Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
#Informiere die über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion|Aufgabe}}
#Informiere dich über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion|Aufgabe}}


{{Box|Aufgabe 1 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- |
{{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- |
# Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
# Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
# Was sollte man bei der Umsetzung beachten? Welche Herausforderungen oder Probleme könnten im Unterricht auftreten?
|Aufgabe}}
|Aufgabe}}




# Handlungsorientierung:
# '''Handlungsorientierung''': Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
#'''Lerneraktivierung''': Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
#'''Interaktionsorientierung''': Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
#'''Interkulturelle Orientierung''': Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.


#Lerneraktivierung:
{{Fortsetzung|weiter=Anwendung|weiterlink=Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Anwendung}}
Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
 
#Interaktionsorientierung:
Nach diesem Prinzip sollen L durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
 
#Interkulturelle Orientierung:
Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.

Aktuelle Version vom 31. März 2022, 17:48 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst weitere Unterrichtsideen mit Wortwolken für den Fremdsprachenunterricht.
  • Du kannst Unterrichtsideen mit Wortwolken entwickeln.
  • 10 + 20 Minuten


Aufgabe 1 - Unterrichtsideen
  1. Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
  2. Informiere dich über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion


Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien-
  1. Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
  2. Was sollte man bei der Umsetzung beachten? Welche Herausforderungen oder Probleme könnten im Unterricht auftreten?


  1. Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
  2. Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
  3. Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
  4. Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.