Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Box|Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ|
{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|* Du kennst die 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer und kannst diese bei der Planung von Fremdsprachenunterricht mit digitalen Medien berücksichtigen.
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Inhaltliche Ressourcen für DaF/DaZ‎}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}
{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|
* Du kannst Umfragen mit dem Tool http://www.tricider.com erstellen.
* Du kannst Umfragen mit dem Tool http://www.tricider.com erstellen.
* Du kannst Kolleg*innen Empfehlungen für den guten Unterricht mit digitalen Medien geben.
* Du kannst Statistiken für den Unterricht in der Ressource [https://de.statista.com Statista] finden.
* 30 Minuten|Hervorhebung2}}


* 30 + 20 Minuten|Hervorhebung2}}
{{Box|Aufgabe 1 - Guter Unterricht mit digitalen Medien?|
Lies die Merkmale und schreib hier  in das [http://www.tricider.com/brainstorming/2Sd0WFrVwOd Forum auf Tricider] ein Beispiel, wie man ein Merkmal mit digitalen Medien erreichen könnte. Nutze dazu auch die Ressourcen und Tools, die deine Kolleg*innen vorgestellt haben.
Sieh dir die Beiträge der anderen Teilnehmer an und kommentiere diese: Hast du Ergänzungen oder Ideen?
|Aufgabe}}
Hinweis: Klicken Sie die einzelnen Merkmale an und Sie erhalten detailliertere Informationen.
{{H5p|id=518708|height=532}}


 
{{Box|Aufgabe 1 - Tricider|
{{Box|Aufgabe 2 - Tricider|
Hier sollst du eine Umfrage mit dem Tool [http://www.tricider.com Tricider] erstellen.
Hier sollst du eine Umfrage mit dem Tool [http://www.tricider.com Tricider] erstellen.
# Gehe auf die Seite  [http://www.tricider.com Tricider].
# Gehe auf die Seite  [http://www.tricider.com Tricider].
Zeile 28: Zeile 19:


{{#ev:youtube|dvLuwL9Quzw}}
{{#ev:youtube|dvLuwL9Quzw}}
Für den landeskundlichen Unterricht auf dem Niveau ab A2+/B1 eignen sich die Diagramme von
* https://de.statista.com
Hier findest du Statistiken und Infografiken, zu gesellschaftlichen Themen, aber auch zu Themen der Kultur im deutschsprachigen Raum. Einige sind kostenlos und in einer CC-Lizenz. Viele sind nur im Abo zugänglich.
Beispiel:
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
{{Box|Aufgabe 2 - Statistiken - Recherche|
#Gehe auf https://de.statista.com
#Suche die Grafik: "So feiern die Deutschen Ostern".
#Suche Statistiken zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen.
#Suche Aktivitäten, die die Deutschen glücklich machen.
#Suche und präsentiere außerdem 3 Statistiken, die du im Unterricht einsetzen könntest oder die dich persönlich interessieren.
#Poste deine Ergebnisse in das [https://zumpad.zum.de/p/ZDLStatista ZUMPad].
|Aufgabe}}
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLStatista?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>

Aktuelle Version vom 13. September 2020, 06:14 Uhr

Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kannst Umfragen mit dem Tool http://www.tricider.com erstellen.
  • Du kannst Kolleg*innen Empfehlungen für den guten Unterricht mit digitalen Medien geben.
  • Du kannst Statistiken für den Unterricht in der Ressource Statista finden.
  • 30 Minuten


Aufgabe 1 - Tricider

Hier sollst du eine Umfrage mit dem Tool Tricider erstellen.

  1. Gehe auf die Seite Tricider.
  2. Stell eine Frage / Problem zum Thema "Guter Unterricht mit digitalen Medien".
  3. Teile den Link hier im ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/ZUMDL_Workshop1
  4. Beantworte die Fragen der anderen Kolleg*innen.


Für den landeskundlichen Unterricht auf dem Niveau ab A2+/B1 eignen sich die Diagramme von

Hier findest du Statistiken und Infografiken, zu gesellschaftlichen Themen, aber auch zu Themen der Kultur im deutschsprachigen Raum. Einige sind kostenlos und in einer CC-Lizenz. Viele sind nur im Abo zugänglich. Beispiel:


Aufgabe 2 - Statistiken - Recherche
  1. Gehe auf https://de.statista.com
  2. Suche die Grafik: "So feiern die Deutschen Ostern".
  3. Suche Statistiken zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen.
  4. Suche Aktivitäten, die die Deutschen glücklich machen.
  5. Suche und präsentiere außerdem 3 Statistiken, die du im Unterricht einsetzen könntest oder die dich persönlich interessieren.
  6. Poste deine Ergebnisse in das ZUMPad.